Frage: Baby trinkt obwohl es scheinbar keinen Hunger hat- Saugreflex?

Diddy02
Guten Abend! Unser Sohn wird am Samstag 14 Tage alt. Meine Freundin hat das Stillen eigentlich recht gut im Griff. Was uns etwas stutzig macht ist dass unser Sohn wohl einen ausgeprägten Saugreflex hat, zumindest empfinden wir das so: Wenn unser Sohn gestillt werden will, schreit er ums "nackte Überleben", was wohl normal ist. Bis meine Freundin sich dann zum Stillen herrichtet, versuche ich ihn mittels Schnuller (MAM) zu beruhigen. Er zieht 1-2 mal daran, spuckt ihn dann "empört" aus weil es eben keine Brust ist. Beim Stillen ist unser Sohn dann noch immer sehr müde und schläft schnell ein, wodurch er wohl zu wenig bekommt. gestillt wird jede Brust 30 Minuten, wenn er noch Kraft hat kommt die 2te auch dran. Nach dem Stillen ist er dann so müde dass er total schlaff wird, so weit so normal. Nur ist es so dass unser Sohn kurze Zeit später schon wieder "sucht". Zirka jeden 2ten Tag sehen wir uns gezwungen, ihn mit einem zubereitetem Fläschen zufrieden zu stellen. Dann schläft er auch 3 Stunden, wenn wir ihn nicht zum Stillen wecken würden auch gerne länger. Vor allem abends ist er nur mit der Brust zu beruhigen, so hat es zumindest meine Freundin gedeutet. Er trinkt und trinkt, obwohl er eigentlich keinen Hunger mehr haben dürfte da er bereits 20 Minuten vorher für 30 Minuten oder auch mehr an der Brust war. Teilweise übergibt er ´sich dabei in geringen Mengen, was aber eher selten ist. Trotzdem "sucht" er weiter. Heute war es so dass er um 1500 aufgewacht ist und dann erst um 2300 nach intensiver Bemühung wieder Schlaf gefunden hat - natürlich nicht ohne vorangegangenes Stillen. Man sieht im den Schlaf förmlich an, nur er scheint es nicht zu merken. Zu bemerken ist, das unser Sohn wohl die Körperwärme genießt, da er ohne diese kaum einschläft. Unsere Frrge wäre: Ist es möglich dass er so großen Hunger hat und immer gestillt werden möchte? Genug Milch sollte er bekommen, wenn meine Freundin die Brust testet kommt immer noch Milch hervor, auch nach dem Stillen. Warum lässt er sich nicht mit einem Schnuller beruhigen? Hilft womöglich ein Markenwechsel? (Im Krankenhaus hatte er einen geraden, dicken Schnuller. Dieser würgt ihn aber jetzt lt meiner Freundin. Saugreflex: kann dies möglich sein und welche Maßnahmen könnten wir ergreifen um ihm Erleichterung zu beschaffen? Ich würde mich über Tipps und ratschläge sehr freuen! LG Diddy

Lieber diddy, mit 14 Tagen ist es total normal, dass ein Säugling sehr viel an der Brust sein möchte. Ihr solltet mit dem Anlegen auch nicht warten, bis er schreit, sondern schon bei den ersten Hungerzeichen anlegen. Legt ihn also an, wenn er unruhig wird, seine Händchen zum Mund führt, mit der Zunge schleckt, mit dem Kopf suchende Bewegungen macht. Gut möglich, dass das stündlich ist. Mit dem Schnuller lässt er sich deshalb nicht beruhigen, weil er klug ist: Nur das Original - die Brust - liefert ihm das, was er wirklich braucht: Milch, Wärme, Hormone, das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Es ist vielleicht leichter nachzuvollziehen wenn ihr euch daran erinnert, dass er 9 Monate lang 24 Stunden in permanenter Verbindung mit Mama und Nahrung war. Jetzt ist das seit 2 Wochen anders, aber er wird noch viele Wochen brauchen, bis er sich wirklich an das Leben außerhalb des Mutterleibs gewöhnt hat. Je mehr er dabei sein darf, wer er ist, und ihr seine natürlichen Bedürfnisse nach Nähe und Körperkontakt befriedigt, ohne Angst davor, ihn zu "verziehen", desto leichter wird er diesen Übergang meistern. Dabei kann euch auch eine GUTE Tragehilfe (das ist nicht Baby B.) unterstützen. Ein weiterer Tip ist, dass du dich mal nach einer Stillgruppe in eurer Nähe umschaust, denn dort findest ihr Eltern, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll für deine Frau... Und obendrein steht dir eine erfahrene Stillberaterin mit umfangreichem Wissen zur Seite! Eine Stillberaterin in eurer Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina