Frage: Baby trinkt nachts weniger als am Tag ist das normal?

ansu83
Hallo Frau Welter, meine Kleine (6,5 Wochen alt) trinkt seit ein paar Tagen nachts weniger als am Tag. Die Zeitabstände von ca. 3 bis 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten bleiben zwar gleich, aber sie nimmt nachts oft nur noch eine Brustseite und trinkt sie auch nicht immer ganz leer. Sie macht aber sonst einen fitten Eindruck und hat bisher auch gut zugenommen. Ich bin aber unsicher, ob ihre Windeln nachts nass genug sind, da sie sich teilweise doch recht leicht anfühlen. Stuhlgang ist aber immer dabei, mal mehr mal weniger. Hört sich das ok an? Ich bin etwas verunsichert, weil dem, was ich so gelesen habe, nach trinken die meisten Babys nachts eher mehr als am Tag... Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort. Viele Grüße, ansu83

Biggi Welter
Liebe ansu83, das hört sich ok an ;-). Um nun aber sicher zu sein, dass Ihre Kleine die Milch bekommt, die sie braucht, sollten die folgenden Punkte kontrolliert werden: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nass“ ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich MINDESTENS zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter