Frage: Baby schreit beim anlegen

Hallo, nachdem wir endlich die stillhütchen los sind, ist schon das nächste Problem da.. vorab er hat keine Probleme meine Brustwarze zu erfassen zumindest auf der linken Seite. Stillen mit stillhütchen klappte in allen Positionen und er ist selten abgedockt und war nie unzufrieden. Ohne Stillhütchen dockt er viel ab und bevorzugt nur noch die linke Brust aber auch da schreit er viel. Rechts anlegen funktioniert überhaupt nicht .. nur mit sehr sehr viel Geduld und die hat er überhaupt nicht. Selbst wenn ich ihn schlafend anlege.. dann wird er nach 2 min sehr wütend und frustriert. Milch habe ich, verschlucken tut er sich nicht. Er hat im Moment viel Luft im Bauch und ich mache zwischendurch ein Bäuerchen oder massiere den Bauch, Kirschkernkissen.. Ich muss die Brust meistens festhalten und formen damit er die nimmt.. was könnte es für Gründe haben das er meine Brust so anschreit und nicht nehmen kann/will? Ich habe Brüste die weiter auseinandergehen, kann es ein anatomisches Problem sein? Obwohl es ja mit den stillhütchen geklappt hat.. ich hab auch ziemlich kleine Brustwarzen aber wenn er endlich seine Position gefunden hat scheint das für ihn kein Problem zu sein. Sollte ich zu einem Osteopathen gehen? Liebe Grüße, Lena

Biggi Welter
Liebe Lena, das Saugen an der Brust ist völlig unterschiedlich zum Saugen an den Hütchen, Dein Kind schafft das noch nicht und reagiert deshalb so frustriert. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Es wäre deshalb unbedingt sinnvoll, dass Du Dich an eine kompetente Kollegin vor Ort wenden würdest, die Dir zeigen kann, wie Dein Baby lernen kann, gut an der Brust zu trinken. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Viele Beraterinnen bieten im Moment auch Videoberatung an. Bis dahin versuche es immer weiter und gib Deinem Baby wenn möglich keinen Schnuller und keine Flasche, damit es lernen kann, die Brust besser anzunehmen. Lieben Gruß Biggi