Frage: Baby schläft nur mit Körperkontakt - was tun?

Sommersonnenfreude
Hallo, Ich habe ein für mich schwerwiegendes Problem: Meine Tochter (11,5 Monate) schläft nur in der Trage oder im Bett mit Körperkontakt und stillen. Mit Körperkontakt meine ich Haut auf Haut. Und das die ganze Zeit bzw Nacht. Sobald ich mich lösen will, wird sie wach und sucht und weint. Sie dockt nicht wirklich ab und sie hat immer ihre Händchen an mir und hält sich fest. Dadurch komme ich aber nicht weg-gar nicht. Schon wenn ich auf Toilette muss, gibt es ein riesiges Trara. Mein Mann wird nachts nur angeschrien. Ruhe ist nur wenn Mama und Brust da sind. Auch am Tag hängt sie nur am Rockzipfel. Was können wir machen? Wir brauchen Zeit für uns. Und wenn es nur eine Stunde ist. Sie wurde seit Geburt getragen, da sie ein Kaiserschnittkind ist und sich nur bei Berührung entspannt hat. Wir probieren immer wieder sie hinzulegen oder wegzuschleichen, aber es funktioniert nicht. Sie ist sofort wach und weint. Haben Sie Tipps oder Kritik? Wir wären so dankbar

Liebe Sommersonnenfreude, oh weh, ich kann gut nachvollziehen, wie es dir geht! Habt ihr niemanden in der Nähe, eine Oma, beste Freundin oder Schwester, die allmählich ein vertrauensvolles Verhältnis zu der Maus aufbauen und euch mal entlasten könnte? Kritik habe ich keine, welche auch? Es liegt ganz sicher nicht an dir, du machst ganz sicher nichts verkehrt und trägst auch nicht die Verantwortung dafür, dass dein Kind ist, wie es ist. Solche Babys mit besonderen Bedürfnissen gibt es immer wieder, in den unterschiedlichsten Familien. Dr. William Sears hat ein wundervolles Buch dazu geschrieben, das allerdings mittlerweile vergriffen und nur noch zu horrenden Preisen zu finden ist. In vielen Stillgruppen, vor allem in denen von La Leche Liga Deutschland e.V., gibt es es jedoch noch! Nicht der schlechteste Grund mal zu schauen, ob es eine LLL-Stillberaterin in eurer Nähe gibt. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bist du mit der Kleinen mal beim Osteopathen gewesen? Also einem, der sich speziell mit Osteopathie und Cranio-Sacral Therapie bei Säuglingen auskennt? Denn manchmal sind ganz einfache Verrenkungen und muskuläre Verkrampfungen der Grund für monatelanges Schreien! Vielleicht ist auch eine Schreiambulanz eine gute Adresse für euch. Schau mal hier: http://www.zeppbremen.de/schreiambulanz/schreiambulanz/konzept/ oder hier http://www.schreibabyambulanz.info/adressen_deutschland.htm Es gibt kein Patentrezept, das ich euch auf diesem Weg geben könnte, aber es gibt trotzdem Hoffnung. Darum gib nicht auf! Und vor allem: Zweifele nie, niemals, an dir als Mutter!!! Lieben Gruß, Kristina