Frage: Baby schläft an der Brust nicht ein, erst nach flasche.

Jen.isaak
Hallöchen,  ich habe vor 2 wochen meinen zweiten Sohn zur Welt gebracht und er wird voll gestillt. Allerdings pumpe ich gelegentlich milch ab und mir ist aufgefallen, dass ich den kleinen stunden an der brust lassen könnte ohne dass er davon einschläft bzw. Er sucht nach kurzer Zeit wieder. Wenn ich ihm allerdings eine Flasche mit Muttermilch warm mache schläft er danach immer ein.  Woran kann das liegen?  ich bin schon am überlegen nur noch zu pumpen und die flasche zu geben, allerdings ungerne.  Danke für die Antwort.    liebe grüße  jenny und baby Nathanael

Biggi Welter
Liebe Jenny,   es kann sein, dass dein Baby an der Brust nicht effektiv saugt, sondern nur nuckelt. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Oft ist es dann so, dass ein Baby „stundenlang“ saugt und nicht satt wird. Es wäre deshalb sinnvoll, einmal das Saugverhalten deines Babys beurteilen zu lassen, evtl. ist ein Saugtraining nötig. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi