Frage: Baby pupst immer dann wenn ich sie zum Stillen anlegen will

2010Muggel
Hallo liebe Stillberaterinnen, eigentlich stille ich total gern, aber die letzten 2 Wochne vergeht mir die Lust, immer wenn ich Sie anlegen will (Bauch an Bauch) fängt Sie an mit Schreien und Pupst dann wie verrückt, aber vorher (auf der Decke beim Spielen oder so) war davon nichts zu hören oder zu merken. Ich habe auch schon andere Stillpositionen ausprobiert aber es ist immer so. Außerdem lippelt Sie ständig, will dann aber nichts trinken. Sie hält die Brustwarze nicht fest und dreht sich weg. Wenn Sie dann die ganze Zeit Pupst, und ich laufe mit Ihr durch die Wohnung, dann fängt Sie irgendwann an zu trinken und trinkt auch sehr intensiv aber es ist eben kein entspanntes Stillen und nimmt mir die Lust daran. Vielleicht haben Sie ja einen Tip für mich was man da machen kann. Also das Pupsen tut ihr auch wirklich weh. Vielen Dank Jane

Biggi Welter
Liebe Jane, Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter