Frage: Baby nimmt Flasche nicht

OliviaÖl
Liebes Expertenteam, für meine Frage muss ich kurz ausholen. Ich habe mit meinem Sohn damals große Stillprobleme gehabt. Ich habe zu viel Milch und einen starken Milchspendereflex. Mein Sohn kam damit überhaupt nicht zurecht. Wir waren in einer Stillgruppe, im Krankenhaus, haben mit Stillberaterinnen der La Leche Liga gesprochen. Alle Tipps haben nicht geholfen, am Ende waren wir alle ratlos. Mein Sohn war noch dazu ein Flaschen und Beikost Verweigerer und so mussten wir das mit dem Stillen irgendwie durchziehen Er war dann untergewichtig, hat die Brust verweigert, nur grünen flüssigen Stuhlgang gehabt wegen zu viel Vormilch ( Allergie lag keine vor, im Kh mit Ausschlussdiät usw getestet ) Gebessert hat es sich erst als er mit knapp einem Jahr plötzlich angefangen hat zu essen. Nun zu meinem Problem. Ich bin vor 2 Wochen Mama geworden und wollte meine Tochter aufgrund der schlimmen Erfahrung gar nicht erst stillen. Hab es mir dann überlegt, dachte anderes Kind usw. Leider geht nun das Theater von vorne los. Zu viel Milch, grüner Stuhl, sie verweigert jetzt die Brust und nimmt nicht mehr zu. Hebamme hab ich. Problem ist auch sie verweigert mir die Flasche. Was kann ich tun? Sie ist doch erst 2 Wochen alt und ich möchte definitiv nicht stillen. Saugverwirrung kann auch ausgeschlossen werden, Schnuller bekommt sie nicht und Flasche habe ich heute zum ersten Mal probiert. Haben Sie einen Rat für mich? Verzweifelte Grüße :(

Biggi Welter
Liebe OliviaÖl, wenn Du Dir wirklich sicher bist, nicht stillen zu wollen, gebe ich Dir folgende Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Vielleicht klappt es aber diesmal doch besser, magst Du Dich evtl. mal eine Kollegin vor Ort wenden, welche Dir beistehen kann? Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, alles Gute! Biggi