Frage: Baby fällt in Perzentile

mydreamcametrue
Ich bin sehr besorgt wegen meiner Tochter Marie. Sie fällt stetig im Perzentilenverlauf - trotz Zunahme. Hier das Gewicht mit Perzentile: 23.9. - Geburt - 3405 g (64) 26.9. 3200g (45) 30.9. 3400g (55) - mit 1 Woche Geburtsgewicht erreicht 23.10. 4230g (57) 6.11. 4640g (52) 13.11. 4770 g (47) 20.11. 4940 g (45) Heute - 2 Monate - 5020g (43) Wie sie sehen sinkt sie in der Perzentile immer weiter ab. Ich habe ihre Urinwindeln mehrere Tage gewogen - immer 400-500 Gramm schwer. Stuhlgang 1-3 mal täglich. Sollte also genug Milch bekommen. Ich praktiziere Wechselstillen alle 2-3 Stunden und nachts alle 4-5 und gebe immer wieder Muttermilch Sahne - komme wegen meinem Kleinkind leider nicht so oft zum pumpen. Meine Hebamme sagt sie muss dringend wieder über die 50er Perzentile aber ich weiß nicht wie? Marie ist zufrieden, weint kaum, schläft gut und ist bereits 7 cm gewachsen, ist aktiv und aufmerksam in den Wachphasen. Was soll ich tun?

Biggi Welter
Liebe mydreamcametrue, Dein Baby hat vom niedrigsten Gewicht aus wöchentlich 200 Gramm zugenommen, das reicht völlig aus! Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Was sagt der Arzt? Lieben Gruß Biggi