Frage: Baby abstillen mit 12 Monate

Happyboymum
Hallo ☺️ Ich hätte eine Frage bezüglich des Abstillens, mein Sohn wird jetzt bald 1 Jahr alt und ich möchte gerne abstillen. Allerdings weiß ich nicht wie ich es am besten machen soll.  Mein kleiner brauch tagsüber die Brust eigentlich nicht mehr nur zum einschlafen. Er ißt bei uns vom Familientisch mit aber dennoch ißt er nicht viel, er könnte sich hauptsächlich nur von Obst ernähren das gehe irgendwie immer. Jetzt ist meine Sorge wenn ich abstille das er vielleicht doch nicht ganz satt wird. In der Nacht stille ich nähmlich alle 2-3 Stunden.  Und eine weitere Frage wäre ob ich anfangen soll den kleinen tagsüber ohne einschlafen stillen in den Schlaf zubegleiten oder ob das egal ist und ich ihm nachts einfach keine Brust mehr anbieten soll?  oder ist es zu früh und er brauch noch Milch? Weil ich würde jetzt ungern mit Flasche anfangen.    Danke schonmal im Voraus Liebe Grüße jessi ☺️

Biggi Welter
Liebe jessi ☺️!   Ich würde es langsam angehen und eine Mahlzeit nach der anderen ersetzen, so haben Brust und Baby Zeit für die Umstellung Allerdings sollte dir klar sein, dass dein Kind wahrscheinlich nicht besser schlafen wird, wenn es abgestillt ist, viele Babys haben in diesem Alter noch Hunger. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab etwa sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, alle Still-und Laktationsberaterinnen sind sich darin einig. Du kennst dein Baby am besten und wirst merken, ob dein Baby es nachts ohne Nahrung schafft.   Lieben Gruß Biggi