Frage: Baby 9 Monate möchten tagsüber nicht mehr schlafen - Obwohl sie total müde ist!

schneemaus77
Hallo Ihr Beiden, ich weiß allmäglich nicht mehr weiter und hoffe, Ihr habt einen Rat für mich: Unsere Tochter (40 Wochen/9 Monate) möchte seit einigen Tagen sich tagsüber nicht mehr zum Schlafen legen lassen. Sie ist ein Stillkind, bekommt bereits 3x Beikost und wird ansonsten nach Bedarf gestillt. Wenn sie am Tag müde wird (reibt die Augen, gähnt), gehe ich mit Ihr (wie seit Monaten) in unser Schlafzimmer - ihr Kinderbett ist an unserem Ehe bett angedockt. ich lege mich mit Ihr hin, biete ihr die Brust an und dann gibt es das totale Theater - sie nuckelt kurz an der Brust, dreht sich dann weg, fängt an zu schreien und zu weinen. Teilweise haut sie um sich, wenn ich sie dann hochnehme oder wieder so hinlege, dass sie wieder an die Brust kann. Bis sie dann schläft vergeht einige Zeit - 30 - 60 min. ich bin danach fix und alle. Das ist auf Dauer sehr anstrengend und zerrt an meinen Nerben. Abends klappt es besser mit dem Einschlafen. Bis vor ein paar Tagen hat es auch tagsüber problemlos geklappt - sobald sie müde war, sind wir zusammen ins Bett gegangen und ich hab sie in den Schlaf gestillt. Nun macht sie wie gesagt erstmal Theater, bis sie sich dann an meiner Brust in den Schlaf nuckelt. Wie kann ich das wieder ändern? Und woran kann das liegen? Herzlichen Dank für Ihren Rat. LG Schneemaus

Biggi Welter
Liebe Schneemaus, es wird immer Phasen geben, in denen ein Baby nicht schlafen mag. Jetzt ist das typische Alter für die sogenannte Fremdelphase. Das heißt, dein Kind beginnt ganz bewusst zwischen fremd und bekannt zu unterscheiden und lernt nun auch sehr deutlich, dass es ein eigener Mensch ist. Es kann für ein Kind sehr aufregend und verunsichernd sein, wenn es sich in den Schlaf fallen lassen soll und damit ja auch das letzte bisschen Kontrolle abgeben muss, das es in seiner Welt hat. Wenn deine Kleine nicht stillen mag und weint, dann steh doch einfach noch einmal auf und probiere es ein paar Minuten später noch einmal. Manche Kinder beruhigen sich auch sofort, wenn sie ein wenig getragen werden, vielleicht kannst Du das kurz machen, bevor Ihr Euch hinlegt? Vielleicht ist es auch eine Möglichkeit, dass Ihr erst einmal ein wenig kuschelt und Du deinem Kind etwas vorsingst und erst dann stillst? Ich bin sicher, dass das nur eine Phase ist, die bald vorbei sein wird. LLLiebe Grüße, Biggi