Frage: baby 11 Monate wacht Nachts 10 mal und öfter auf

Liebe Biggi, ich bin eine junge Mama und langsam echt verzweifelt! Mein Sohn ist jetzt 11 Monate. Ich stille ihn und zwar sehr gerne. Tagsüber bekommt er schon Beikost. Er darf alles probieren was wir essen (ausser zu stark gewürztes oder Süßes). dazu stillen wir natürlich noch. ich hab das gefühl er isst auch echt viel tagsüber. Abends gibt es einschlafstillen. das mach ich gern und er schläft dabei so selig ein!:) Das Problem ist nachts! ich höre und lese immer wieder andere Mütter, die stöhnen weil ihr Kind noch 2-3 mal nachts gestillt werden will. das wäre für mich ein Traum! mein Sohn liegt bei uns im Familienbett und wird 10 mal und öfter wach und will dann nur an die Brust. Letzte nacht hat er gar nicht geschlafen ohne sie im Mund zu halten. (Nuckel erkennt er natürlich sofort - der wird ausgespuckt!) ich will ja gar nicht nachts abstillen, wenn er 2, 3 oder auch 4 mal kommen würde, wär das kein Problem!!! Aber so oft das schaff ich ncht mehr. Klar kann ich dösen, wenn ich im liegen stille aber auf die Dauer brauch ich auch richtig schlaf! Aufwachen in dem Alter ist völlig normal, das weiß ich... aber so oft??? danke schon mal für Ihre Antwort! Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, das "Dauernuckeln" hat meist weniger mit Hunger als vielmehr mit dem Bedarf an Nähe, Geborgenheit und Sicherheit zu tun, den ein Kind an der Brust der Mutter beruhigen kann. Daher ist es oft so, dass auch trotz Flasche oder Beikost die Kleinen keineswegs besser schlafen. Was das schlafen betrifft gibt es nicht viel, was du tun kannst. Denn viele Babys sind auch in diesem Alter noch sehr unruhig, haben "schlechte Nächte" und ein sehr starkes Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit, das über das Saugen/Nuckeln an der Brust -einfach aufgrund der archaischen Instinkte des Menschen- am besten befriedigt werden kann. Die unruhigen Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. Um das häufige Aufwachen zu verringern, kann dir vielleicht dieser "Trick" helfen: Wenn dein Kleiner an der Brust eingeschlafen ist, ziehst du deine Brustwarze sanft aus seinem Mund und drückst, wenn er wieder nach der BW sucht, ebenso sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Kids wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Und das gute daran: Es funktioniert auch, wenn die Kleinen im Schlaf wieder ans Nuckeln denken, wenn also der Mund ganz von allein wieder die Nuckelbewegungen macht und das Kind kurz darauf nach der Brust suchen würde. Einfach das Kinn sanft von unten stützen - die meisten Kinder schlafen dann weiter, ohne zu stillen. Lass ihn in der Nacht so nah wie möglich bei dir schlafen, und schau, ob du schlafen kannst, während eine deiner Hände auf ihm ruht. Du kannst ihn im Halbschlaf, wenn er schon "Laut gibt" aber bevor er wach wird, sanft "schuckeln", und auch das hilft vielen Babys, leichter auch ohne Brust wieder tiefer zu schlafen. Ich hoffe, Du hast bald wieder längere Nächte! LLLiebe Grüße, Biggi