Frage: Avocado als Beikost?

Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und wir haben mit der Beikost begonnen. Sie hat aber immer viele Probleme mit der Verdauung, jedes Lebensmittel wird mit Verstopfung quittiert. Ich habs schon mit Kürbis mit Reis versucht, da kam eine ganz schlimme Verstopfung und jetzt nach 1 Woche Pastinaken hat sie auch Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang. Auch nachdem ich Öl zugegeben habe ist es nicht besser geworden. Heute habe ich ihr etwas Birne gegeben, in der Hoffnung, dass der STuhl wieder weicher wird und sie sich nicht mehr quälen muss. Bisher war sie STillkind und hat auch nur maximal 2 mal pro Woche die Windel voll gemacht. Ich bin halt jetzt auf der Suche nach Gemüse welches leicht verdaulich ist. Auf dem Spinatgläschen steht drauf, dass es stuhlfördernd ist, aber leider ist da auch Sahne und Rahm drin, kann ich das so einfach geben? Vielen Dank für die Hilfe Nina und Helena

Biggi Welter
Liebe Nina, hat Ihr Kind echte Verstopfung = harter, trockener Stuhl oder nur selten Stuhlgang? Falls der Stuhl hart und trocken ist, dann ist zum einen wichtig, dass Ihr Kind mehr Flüssigkeit bekommt (wenn nicht mehr nach Bedarf gestillt wird unbedingt Wasser zur Beikost anbieten, eventuell auch den Gemüsebrei zur Gemüsesuppe werden lassen) und zum anderen, dass die Beikost so gewählt wird, dass es nicht gerade Obst- und Gemüsesorten sind, von denen bekannt ist, dass sie stuhlfestigend wirken. Mischungen mit Rahm, Joghurt oder was es sonst noch so alles gibt, sind nicht unbedingt empfehlenswert für ein sieben Monate altes Baby, wie überhaupt nicht zu viele einzelne Nahrungsmittel miteinander vermischt angeboten werden sollten. Avocado zählt zu den Nüssen und Nüsse werden im ersten Lebensjahr nicht empfohlen, außerdem bin ich mir nicht sicher, wie es mit der Schadstoffbelastung dieser weit gereisten Früchte aussieht. In Ländern, in denen Avocados wachsen, werden sie jedoch oftmals als Babynahrung verwendet. LLLiebe Grüße Biggi Welter