Frage: Aussehen gekühlter Muttermilch

Hallo, ich habe gestern etwas Milch abgepumpt und sie direkt in den Kühlschrank gestellt. Ein paar Stunden später (5 ca.), fiel mir auf, dass die Milch etwas komisch aussah: Es schien, als hätte sich etwas von der Milch abgesetzt.. kann das gar nicht richtig beschreiben.. und jetzt einen Tag später ist sie sogar leicht geflockt. Muttermilch hält sich doch im Kühlschrank 24 Stunden, oder? Ist ein solch verändertes Aussehen normal, oder ist die Milch schlecht geworden? Bin etwas verunsichert. Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe, mfG Bubbles07

Biggi Welter
Liebe Bubbles07, die meisten Menschen in unserer Gesellschaft sind an den Anblick von homogenisierter Kuhmilch gewöhnt, die gleichmäßig weiß und undurchsichtig aussieht. Abgepumpte Muttermilch ist nun aber nicht homogenisiert und sieht ganz anders aus. Die Farbe von frischer Muttermilch variiert zwischen gelblich, bläulich oder sogar bräunlich. Die Milch sieht dann auch häufig sehr durchscheinend aus. Das heißt aber nicht, dass sie zuwenig Nährstoffe oder zu wenig Fett hat. Selbst die Milch von schlecht ernährten Müttern ist in der Zusammensetzung und im Energiegehalt kaum anders als die von gut ernährten Müttern. Bei längerem Stehenlassen von abgepumpter Muttermilch setzt sich der Fettanteil oben ab. Bevor das Baby die abgepumpte Milch erhält, sollte sie deshalb vorsichtig geschwenkt werden, so dass sich das Milchfett wieder verteilt. Ihre Milch sieht also vollkommen normal aus und es gibt sicher keinen Anlass zur Sorge. LLLiebe Grüße, Biggi