Frage: Aussehen der Brust nach der Stillzeit

Liebe Biggi, liebe Kristina, während meiner Schwangerschaft habe ich Brust und Bauch sehr gepflegt, weil ich eine Bindegewebeschwäche habe und Dehnungsstreifen vermeiden wollte. Am Bauch ist mir das gut gelungen. Bei der Brust leider weniger. Durch den raschen Milcheinschuss und die einhergehenden oft schnellen Milchemengenveränderungen ist meine Brust im Ganzen größer geworden. Die Haut musste sich dementsprechend auch immer zügig dehnen. Jetzt nach gut neun Monaten ist die Brust aber ganz schön mitgenommen. Beide Brüste haben Dehnungsstreifen und im ganzen wirkt die Haut sehr trocken und etwas "labberig". Ich weiß, dass die einmal vorhandenen Dehnungsstreifen nicht mehr weggehen. Ich habe aber mal gelesen, dass die Brust grundsätzlich nach dem Stillen wieder ihr altes Aussehen zurück erlangen kann. Es ist nicht so, dass ich nicht damit leben könnte. Aber anders wäre es mir natürlich lieber. Hast Du Tipps, wie ich die Brüste am besten pflegen kann? Gibt es sozusagen ein Geheimrezept? Sport ist klar, allerdings kann ich das zurzeit nur gemäßigt angehen, da ich Probleme mit den Gelenken habe;-( Danke für Deine Infos, Pauline

Biggi Welter
Liebe Pauline, es lässt sich einige Zeit nach dem Abstillen nicht mehr feststellen, ob eine Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie schwanger war und die Veränderungen der Brust sind nicht dem Stillen anzulasten, sondern der Schwangerschaft. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin `hängen", unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings nur dann, wenn die Frau nicht dauerhaft viel Gewicht verloren hat. Um den Busen nach der Stillzeit besser aussehen zu lassen, sollten Radikaldiäten vermieden werden. Wenn zu viel Gewicht verloren wird, wirkt die Haut um die Brust noch weiter. Die Brust sieht voller aus, wenn ausreichend Fettgewebe eingelagert ist. Gymnastik und spezielle Busencremes usw. können objektiv keine Verbesserung bringen, heben aber der allgemeine Wohlbefinden der Frau. LLLiebe Grüße Biggi Welter