Frage: Aufgewärmte Pilze und Stillen?

PhilippaCharlotte
Guten Tag, Wir haben gestern Gulasch mit Pilzen gemacht. Leider wurde er nicht über Nacht gekühlt. Heute Mittag haben wir den aufgewärmten Gulasch gegessen. Kann ich trotzdem bedenkenlos stillen? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe PhilippaCharlotte, isst eine Mutter ein Nahrungsmittel, das mit bestimmten Bakterien oder Toxinen (Giftstoffen) verseucht ist, kann sie eine „Lebensmittelvergiftung“ entwickeln. Dadurch können Erbrechen, Bauchkrämpfe und Durchfall verursacht werden. Eine Lebensmittelvergiftung kann durch Botulismus, Listeriose, Salmonellen, Shigellen, Ciguatera, Escherichia coli oder andere Erreger verursacht werden. Eine Lebensmittelvergiftung der Mutter bleibt gewöhnlich auf den Magen Darm Trakt beschränkt und reift nicht auf ihre Milch über. Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Lebensmittelvergiftung stellt eine vorübergehende Erkrankung dar, die nach wenigen Tagen vergeht und keine weiteren Probleme verursacht. In diesen Fällen stellt sie keine Gefahr für das gestillte Baby dar. LLLiebe Grüße Biggi