Frage: Arzt Rät mit sofortigem Abstillen wegen einnahme von MCP Tropfen

bitanem1
Hallo, bin total verzweifelt ich stille jetzt 6 Monate würde gerne auch weiter stillen. Wegen meiner Magenentzündung soll Ich die MCP AbZ 5 mg/ml Tropfen 3 mal 30 Tropfen und 2 mal Pantoprazol TAD 20mg Tapletten einnehmen meine ärztin hat gesagt das ich nicht mehr stillen darf. das tut mir im meiner Mutter seele total weh wenn ich meine kleine sehe. Aus der Flasche trinkt sie nur 20 ml, mal 50ml in der Nacht hat sie mir sogar 90ml getrunken. Das ist der 1.Tag der umstellung. Darf ich wirklich nicht stillen ich muss 2 mal am Tag abpumpen weil die milch total staut. und wie lange dauert es bis die Tropfen vom Körper abgebaut sind. jedesmal wenn ich meine milch wegschütte denke ich das hätte jetzt meine kleien maus haben können. LG Bitanem1

Liebe Bitanem1, schau mal, was die Embryotox dazu sagt: "Stillzeit Pharmakokinetik: HWZ: 2,6-4,6 h; Proteinbindung: 30%; molare Masse: 299; relative Dosis: 4,7%; M/P-Quotient: 0,5-4,0; orale Bioverfügbarkeit: 30-100 %. Klinik: Metoclopramid geht in die Muttermilch über und kann in Einzelfällen zu messbaren Plasmaspiegeln (Höchstwerte bis zu 8% des mütterlichen Plasmaspiegels) beim Säugling führen. In einer Studie wurde nur bei einem von über 20 Mutter-Kind-Paaren die Substanz im Plasma des Säuglings nachgewiesen. In Einzelfällen wurden Blähungen, andere abdominelle Symptome oder leicht erhöhte Prolaktinwerte im Zusammenhang mit Metoclopramid-Einnahme der stillenden Mutter beschrieben. Ernsthafte Symptome oder Störungen der Hypophysenregulation bei gestillten Kindern sind kaum zu erwarten. Metoclopramid wird gelegentlich auch zur Förderung der Milchbildung eingesetzt. Empfehlung: Metoclopramid darf indikationsgerecht über kurze Zeit eingesetzt werden. Zur Steigerung der Milchproduktion wird Domperidon aufgrund der geringeren ZNS-Nebenwirkungen häufig bevorzugt." Wenn du noch Zweifel hast, gibt es vielleicht eine Möglichkeit für dich, deinen Arzt telefonisch zu erreichen und ihn zu fragen, ob die Aussage der Embryotox nicht doch nahelegt, dass du weiterstillen könntest. Oder du entscheidest dich fürs Stillen, oder du wartest bis du am Montag den Arzt erreichst und stillst solange weiter. Sofortiges und abruptes Abstillen ist schon eine extreme Belastung für euch beide, nicht nur körperlich, sondern auch psychisch, und daher sollte sie wirklich nur im absoluten Notfall angeordnet werden. Lieben Gruß, Kristina Lieben Gruß, Kristina