Frage: arbeiten an einem tag/verwöhnen in der nacht

hallo, wahrscheinlich werde ich ab september für 1 tag in der woche arbeiten gehen, hannah ist jetzt 18 wochen alt. ich dachte daran, für die zeit wo ich weg bin (2x4 h) die milch vorher abzupumpen. nur wie mache ich das auf der arbeit ? das ich dann pumpen kann, das glaube ich nicht wirklich .... hannahs abstände sind zur zeit noch unter 2 h, teilweise sogar stündlich .... und nachts schläft sie eigentlich nur in direkter verbindung mit mir. schlafen ohne mich ist gar nicht möglich - eben ist sie z.b. nach kaum 40 minuten wach geworden und will jetzt mit mir weiterschlafen. verwöhne ich sie damit, wie mir mein umfeld glaubhaft machen will ? danke für die antwort lg birgit

Liebe Birgit, wäre es denn möglich, dass die Person, die Hannah während deiner Abwesenheit betreut, sie dir zum Stillen vorbeibringt? Als stillende Mutter hast du Anspruch auf bezahlte Stillpausen. Wenn das nicht geht, und du auf der Arbeit nicht abpumpen kannst, probiere einfach, ob du nicht am Vortag zu hause Milch für den nächsten Tag abpumpen kannst. Im "schlimmsten Fall" könnte sie während deiner Abwesenheit auch mit Pre-Milch gefüttert werden, aber vielleicht wartet sie auch einfach ab, bis zu wieder da bist. Und das gemeinsame Schlafen ist alles andere als falsch, es "verwöhnt" (im Sinne von verziehen) unsere Kinder nicht, es tut ihnen einfach gut. Babys sind nicht dafür gedacht, irgendwo allein zu liegen. Sie wissen nicht, dass sich irgendwann vor einigen Jahrzehnten mal jemand ausgedacht hat, dass man die natürliche enge Bindung zwischen Mutter und Kind möglichst früh zerstören sollte, um "gefügige" Untertanen zu bekommen... Schlaft gemeinsam weiter und genießt die gegenseitige Nähe! Gute Nacht, Kristina