Frage: Antibiotikum Cefurox Basics 500mg

Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf eine Antwort, denn ich bin sehr unentschlossen bezüglich des Medikaments Cefurox, Wirkstoff Cefuroximaxetil. Ich habe ein ungutes Gefühl es sechs Tage lang einzunehmen, denn ich stille meinen 11 Monate jungen Sohn. Nun stehen hier eventl. Nebenwirkungen wie Irritation der Darmflora oder Sprosspilzbildung. Ich habe seit über zwei Wochen eine Blasenentzündung. Mein Kleiner hat schon seit einigen Tagen Durchfall und ist erkältet. Ich möchte ihm nicht weiteres zumuten... Ich hoffe, Ihr könnt mich etwas aufklären. Liebe Grüße, Sonja Aziza.

Biggi Welter
Liebe Sonja_Aziza, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge geben, kann aber zitieren ;-): http://www.embryotox.de/arilin.html Auch zu den Nebenwirkungen zitiere ich dir aus o.g. Quelle: „Bei vielen Antibiotika erhält ein gestilltes Kind unter Behandlung der Mutter weniger als 1 % der auf das Körpergewicht bezogenen therapeutischen Dosis. Damit werden allenfalls minimale, in keinem Falle bakterienhemmende Konzentrationen im Säuglingsplasma erreicht. In der Literatur werden immer wieder folgende Risiken diskutiert: • Beeinflussung der Darmflora (als Folge eventuell Durchfall) • Beeinflussung bakteriologischer Untersuchungen, die im Falle einer Erkrankung des Säuglings erforderlich werden könnten • Entwicklung resistenter Keime • Sensibilisierung Erwiesen haben sich alle diese Nebenwirkungen bisher nicht. Am ehesten ist im seltenen Fall mit einer vorübergehenden, nicht therapiebedürftigen Abnahme der Stuhlkonsistenz zu rechnen (Ito 1993)." Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi