Frage: Antiallergikum in Stillzeit

Hallo, ich suche ein Antiallergikum bei Katzenhaarallergie. Ich stille unser 4 Monate altes Kind voll. Nun sind wir bei einer Familie eingeladen mit Katze. Vor der Schwangerschaft konnte ich bei Bedarf -LORANO akut- nehmen, laut Beipackzettel wird in der Stillzeit davon abgeraten. Gibt es was anderes, was ich nehmen könnte? Danke für Ihre Antwort.

Biggi Welter
Liebe Freddy, es gibt stillverträgliche Antihistaminika. Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: "Antiallergika und Antiemetika Antihistaminika (H1 Blocker) Erfahrungen: Antihistaminika werden zur Behandlung allergischer Reaktionen und als Antiemetika eingesetzt. Selten wurden leichte, nichtbehandlungsbedürftige Unruhe, Sedierung oder Trinkschwäche beim gestillten Säugling beschrieben (z.B. Moretti et al., 1995). Cetirizin (Zyrtec) ist ebenfalls bisher nicht bezüglich des Übergangs in die Muttermilch untersucht. Die Halbwertszeit ist mit neun Stunden recht kurz, und das Mittel wirkt kaum sedierend oder atropinartig. ... Empfehlung für die Praxis. Antiallergika der Wahl für die Stillzeit sind Dimetinden, Loratadin, Cetirizin, Meclozin und Tripolidin. Bei keinem Mittel können im Falle einer längerdauernden Therapie Symptome wie Unruhe oder leichte Sedierung ausgeschlossen werden. Das ist jedoch kein Grund, eine notwendige Therapie zu unterlassen oder gar abzustillen. Bei Auftreten der genannten Symptome muss im Einzelfall über Konsequenzen nachgedacht werden, in erster Linie auf Umstellen auf ein anderes Präparat." LLLiebe Grüße Biggi