Frage: Ansteckung bei Halsschmerzen durch stillen ?

Hallo, ich habe eine Tochter, die jetzt 11 Monate alt ist. Stillen tue ich sie nur noch nachts. Über Tag füttere ich Brei, Obst und Gläschen bzw. auch selbstgekochtes. Aber nachts will sie immer noch gestillt werden und verweigert die Flasche. Jetzt habe ich ganz plötzlich starke Halsschmerzen gekriegt und habe Angst die Kleine könnte sich bei mir durch das Stillen anstecken ? Kann ich jetzt noch weiterstillen oder soll ich versuchen abzustillen. Was allerdings nicht so leicht ist, da sie wie bereits erwähnt die Flasche verweigert und nachts auch Tee ablehnt. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

Biggi Welter
Liebe Anja, es gibt nur einige wenige Erkrankungen, die ein Abstillen oder eine Stillpause verlangen und Halsschmerzen oder Erkältungen gehören da ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Falls eine stillende Frau Medikamente benötigt gibt es fast immer eine stillverträgliche Möglichkeit, manchmal muss der Arzt halt ein bisschen suchen oder nachlesen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi