Frage: Angst vor Impfung, ich weiß, das ist einStillforum , aber hier sind so viele nette Mütter ;))

Hallo Biggi und die anderen Mütter! Ich wollte Euch etwas fragen, das nichts mit dem Stillen zu tun hat, das mich aber so beschäftigt. Ich weiß nicht, in welchem Forum ich es sonst fragen könnte und ich habe beim Lesen die Erfahrung gemacht, dass sich hier bei Biggi viele unvoreingenommene und sensible MÜtter tummeln... Also: Ich habe schreckliche Angst davor, meine Tochter impfen zu lassen und habe es deshalb bis jetzt (sie ist acht Monate alt) auch noch nicht machen lassen. Viele werden das wahrscheinlich verrückt und übertrieben finden, aber ich habe tatsächlich Angst, dass sie an der Impfung sterben könnte oder dass sie einen schlimmen Schaden davontragen könnte. Hat jemand von Euch ähnlich empfunden? Ist das total übertrieben, sollte ich eher Angst vor den Krankheiten haben, gegen die geimpft wird statt vor der Impfung? Ich bin nicht blöd und weiß schon, dass Impfungen ihren Sinn haben. Nur stelle ich mir das immer bildlich vor, wie das Zeug in den kleinen Körper meines Babys gespritzt wird und sie kommt mir dann so hilflos vor. Außerdem kommt mir die Menge (sechsfach!!!) so übertrieben vor, dass ich das schon deshalb nicht machen lassen würde. Das kleinere Problem ist, dass unser Kinderarzt natürlich nicht das geringste Verständnis für eine solche Angst hat. Argumente würde er noch akzeptieren, aber da er mich für emotional völlig aus dem Ruder hält, bearbeitet er mich dauernd wegen der Impfung für die Kleine. Für ihn gibt es kein anderes Thema mehr, er hat seine Sprechstundenhilfe schon zweimal einfach einen Impftermin für mich notieren lassen ohne mich zu fragen, was ich unseriös und unerhört fand. (Ich werde ihn ohnehin wechseln, aber das ist ein anderes Thema). Bin ich verrückt? Können Babys an Impfungen sterben? Ist meine Angst unbegründet? Vielleicht antwortet die eine oder andere von Euch gerne. Lieben Gruß, Jenny

Biggi Welter
Liebe Jenny, als Stillberaterin bin ich für Fragen zum Thema impfen nur in so weit zuständig, als ich dir aus der Literatur zitieren kann, dass Impfungen in aller Regel in der Stillzeit bei der Mutter durchgeführt werden können. Deine Ängste und Sorgen können sicher die meisten Mütter nachvollziehen und auch ein Kinderarzt sollte Ängste der Mutter ernst nehmen und dich dann entsprechend sachlich informieren. Vielleicht wendest Du dich einmal an eine andere Kinderärztin/arzt und kannst mit ihr/ihm in Ruhe alle deine Fragen klären. LLLiebe Grüße Biggi