Frage: Amoxicillin - wann stillen?

Ruth21
Liebe Biggi, eine Frage: ich habe das Antibiotikum Amoxicillin verschrieben bekommen. Die Ärztin sagte, ich sollte das Kind erst stillen und dann die Tablette einnehmen und idealerweise nach 4/6 Stunden wieder stillen. Also sprich den größtmöglichen Abstand halten. Da die Kleine ebenfalls angeschlagen ist, kommt sie teilweise alle 10 Minuten. Warum eigentlich nach 4/6 Stunden? Entfaltet das Medikament nicht da erst seine volle Wirkung bzw. ist sowieso im Blut? Ich habe ihre früheren Antworten gelesen, dass weniger als 1 Prozent des Mittels beim Baby landet. Gibt es mittlerweile neuere Studien? Was sagen Sie aus Erfahrung, ist es wirklich okay, wenn Mama Antibiotikum nimmt? Es ist so schwer, sich ein Bild zu machen aus den Studien und Herstellerhinweisen… Haben Sie vielen Dank! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Ruth21, wie schön, dass ich dich sofort beruhigen kann, schau mal: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/amoxicillin/ Nicht jedem Arzt ist bewusst, dass im Beipackzettel oder in der "Roten Liste" in der Regel steht, dass ein Medikament in der Stillzeit nicht gegeben werden darf, obwohl es doch möglich ist. Darum kann und sollte sich dein behandelnder Arzt bei der Embryotox in Berlin gezielt beraten lassen!! Es ist dein gutes Recht, das auch von ihm abzufordern... Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Lieben Gruß und gute Besserung Biggi