Frage: Alternative zum Stillen unterwegs

Knopf2016
Hallo, ich habe vor 17 Tagen per Kaiserschnitt entbunden und stille nun voll. Leider war mein Stillstart nicht der Idealste: bereits im Krankenhaus hatte ich Probleme mit dem Anlegen, habe eine Nacht lang abgepumpt und auch das Stillhütchen verwendet und es wurde sich nicht wirklich Zeit genommen, um einem das richtige Anlegen zu zeigen. Die ersten Tage zuhause hatte ich eine Nachsorgehebamme, welche von Stillen nach Bedarf nichts hielt und mir sagte ich solle den Kleinen alle 3 Stunden zum Stillen wecken. Die Tage und Nächte waren eine Qual, nicht nur für uns Eltern denke ich, sondern auch für den Kleinen, da wir ihn mit den verschiedensten Methoden nicht bzw. schlecht wach bekamen und auch nicht lange wach halten konnten. Das schlug mir schon ganz schön aufs Gemüt und ich war schon soweit zu sagen, ok stopp, wir versuchen es mit der Flasche, ich kann nicht mehr. Seit dieser Woche habe ich eine andere Nachsorgehebamme, die das Stillen nach Bedarf unterstützt. Es geht mir schon viel besser. Der kleine Mann meldet sich dennoch nicht immer von selbst und so wecke ich ihn spätestens nach 4,5 Stunden doch, damit er trinkt. Das klappt mal mehr und mal weniger gut. Aber er hat bisher gut zugenommen (Geburtsgewicht 3000 Gramm, aktuelles Gewicht 3420 Gramm), täglich nasse Windeln, Stuhlgang und ist auch sonst fit. Nun ist es leider so, dass wir es bisher nur schaffen im Liegen zu stillen. Alle anderen Positionen fallen schwer, sowohl mir als auch dem Kleinen. Ich bin mir einfach oft zu unsicher wie ich ihn richtig greife und auch das Stillkissen verrutscht dauernd so, dass der Kleine mir "durchrutscht" und so das stillen unmöglich macht. Haben Sie einen Tipp für mich wie ich das besser hinbekommen kann? Ich bin enttäuscht, dass es nicht so richtig klappen will und fühle mich oft so unbeholfen und einfach unfähig. Nun kann ich ja aber nicht überall im Liegen stillen und ich bin auf der Suche nach einer entsprechenden Alternativlösung solange das Stillen im Sitzen und erst recht das Stillen ohne Hilfsmittel nicht so richtig klappen will. Kann ich Milch abpumpen und dem Kleinen wenn ich unterwegs bin per Flasche anbieten? Oder ist das kontraproduktiv? Oder welche andere Lösung gibt es? Kann ich mir hier eine elektrische Pumpe vom Arzt verschreiben lassen? Ich hatte letzte Woche die Handpumpe von Avent (auf Anraten der Hebamme) und bin damit leider gar nicht klar gekommen. Das Pumpen hätte ich mir sparen können. Ich freue mich auf Ihre Antwort! Vielen Dank!

Liebe Knopf2016, es tut mir unendlich leid, dass ihr einen schweren Start hattet und anfangs so wenig kompetente Unterstützung bekommen habt. Zum Glück hast du jetzt eine andere Nachsorgehebamnne an der Hand. Manches braucht einfach seine Zeit, und du wirst sehen, dass in 2 Wochen vieles leichter geht als jetzt. Vor allem solltest du dir Zeit schenken. Immerhin bist du ja noch mitten im Wochenbett! Ich weiß schon, dass wir modernen Frauen das nicht mehr so ernst nehmen, und im Grunde schon ziemlich schnell zum "üblichen Alltag" zurückkehren möchten, doch diese 8 Wochen "Schonzeit" haben ihren Sinn: Da geht es nicht nur um die körperliche Erholung von den Strapazen der Schwangerschaft und Geburt, sondern auch um unseren Wandel von "nur Frau" zur Mutter. Vom Selbstbestimmt- zum Fremdbestimmtsein. Von der Verschiebung der Aufgaben, Prioritäten, Wertungen. Vom Sich-selbst-wiederfinden. Ein Tipp von einer, die es selbst sehr eilig hatte, zum "Normalen" zurückzukehren: Gönn dir diese Zeit. Nimm sie dir, und lass alles gaaaaanz ruhig anlaufen. Beobachte, was sich verändert hat, fühle in dich hinein, was das mit dir macht und schau, ob du dich mit anderen Frauen austauschen kannst, denen es ähnlich geht. Stillgruppentreffen sind da sehr hilfreich! Es gibt viele Gründe dafür, warum "ein Fläschchen für unterwegs" keine super Idee ist (schau mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=63453&suche2=unterwegs+die+Flasche&seite=1) und es gibt mittlerweile (anders als zur Zeit, als ich meine Kinder bekam) wunderschöne Stillklamotten. Wenn du dir deine Maus ins Tragetuch packst kannst du sogar dort drinnen stillen, ohne dass von außen irgend etwas sichtbar wäre. Es gibt Trageberaterinnen, die das zeigen können, aber in vielen Stillgruppen findest du ebenfalls erfahrene Tragemamas, die dir das korrekte Binden erklären können. Wenn die das Gefummel mit dem Tuch zu umständlich ist, tut es eine GUTE Tragehilfe auch - und auch darin lässt es sich schön unauffällig stillen. Der größte Vorteil meines Erachtens: Traglinge und Stillbabys sind viel friedlicher und anspruchsloser als Babys, die mit Flasche und im Kinderwagen unterwegs sind. Denn die intensive körperliche Nähe hat auch eine große Wirkung! VIelleicht magst du also erst einmal schauen, ob es in deiner Nähe eine Gruppe gibt, wo du Tipps und Empfehlungen bekommen kannst. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Und was die Stillpositionen betrifft hilft dir vielleicht dieses Infoblatt von LLL Deutschland: http://lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Anlegen_und_Stillpositionen.pdf Wie gesagt: Lass euch Zeit, es wird schon werden!! Lieben Gruß, Kristina