Frage: Alster/Radler trinken in der Stillzeit

Liebe Biggi, ich geh am Wochenende auf eine Feier und würde dort gerne ein paar Alster trinken... Ich habe jetzt schon ein wenig im Archiv hier gestöbert und bin schonmal so schlau, dass ich weiß, dass abpumpen überhaupt nichts bringt um die Alkohol-Konzentration in der MuMi verringert, da sich der Pegel in der Milch parallel zum Blut verringert... Was ich aber immer noch nicht weiß, wieviel ich nun an einem Abend trinken dürfte um meinem Baby nicht zu schaden... Ist wahrscheinlich auch schwierig in Zahlen auszudrücken da ja viele Faktoren zusammenkommen, die den Promille-Wert ausmachen. Wieviel Promille kann denn mein Kind vertragen (das hört sich jetzt krass an - ich möchte also wirklich nur ein paar Alster trinken)? Oder an einem Beispiel: Wieviel Alster dürfte ich bis Mitternacht getrunken haben, wenn ich mein Kind gegen 4 Uhr wieder stille? Bin ja mal gespannt.... lg, tigerlily

Biggi Welter
Liebe Tigerlily, diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Erstens weiß ich nicht, wieviel Alkohol in einem Glas (wie definiert man „Glas", das können 200 ml bis 1 l sein) Alster sind. Dann weiß ich nicht, wie schwer Du bist und kenne deinen persönlichen Stoffwechsel nicht, so dass ich keine Aussage darüber machen kann, wann Du wieviel Promille erreicht hast - und wie schnell sich das bei dir wieder abbaut. Es gibt auch keinen echten Grenzwert, ab dem man sagt „Das Kind verträgt maximal x Promille". Vielleicht kannst Du dich einfach dazu durchringen, dass Du nur ein Glas trinkst und den Rest des Abends mit alkoholfreien Getränken verbringst, da gibt es ja viele schmackhafte Möglichkeiten. LLLiebe Grüße Biggi