Frage: Allergische Proktokolitis Auslöser

MissSvea
Hallo liebe Biggi! Meine Tochter ist 6 Monate alt und hat vor ca 5 Wochen mit der Beikost angefangen. Vor ca zwei Wochen waren dann ab und an winzig kleine Blutfäden in der Windel. Dann ein paar Tage weg und dann kamen sie wieder. Ich bin dann zum Arzt gegangen und die meinte das wäre eine allergische Proktokolitis. Ich denke mal dass ist diese sogenannte Stillcolitis? Auf jeden Fall soll ich jetzt verschiedene Produkte weglassen. Kuhmilch (esse ich aber sowieso nicht weil ich sie nicht vertrage) Ziegenmilch, Soja, Eier. Nachdem ich alles weggelassen habe ist es auch einige Tage komplett weg gewesen. Tatsächlich hatte ich aber dann lustigerweise das Gefühl es wäre besonders „schlimm“ als es wieder gekommen ist (trotzdem nur drei winzige blutschlieren) nachdem ich vermehrt Tomaten gegessen habe. (Diese vertrage ich selber nicht besonders gut wegen meiner Fruktose Unverträglichkeit) Nach dem Verzehr der Tomaten kamen nämlich auch die kleinen Blutschlieren zurück. Könnten Tomaten auch der Auslöser sein? Im Internet findet man dazu irgendwie kaum etwas. Oder ist die Ursache nur auf die klassischen Allergene zurück zu führen? Ei, Milch, Nüsse etc? Viele Liebe Grüße und danke für Ihre Mühen!

Biggi Welter
Liebe MissSvea, es stimmt, dass es Nahrungsmittelallergene gibt, die in die Muttermilch übertreten und Symptome beim Kind verursachen können. Ganz oben auf der "Hitliste" dieser Allergene steht die Kuhmilch, aber auch Fisch, Zitrusfrüchte, Nüsse Eier und auch Tomaten können über die Muttermilch zu Reaktionen beim Kind führen. Deshalb wird in vielen Fällen geraten zunächst einmal eine Eliminationsdiät durchzuführen, bei der sie auf die im Verdacht stehenden Nahrungsmittel verzichten und so die Allergenzufuhr über die Muttermilch verringern. In vielen Fällen lässt sich auf diese Weise eine Besserung oder sogar eine Symptomfreiheit erreichen. Wenn das Baby dann Beikost bekommt, wird oft empfohlen, diese Nahrungsmittel erst einmal zu meiden. Liebe Grüße Biggi