Frage: Aciclovir Tabletten

Sarah2020
Hallo, ich habe vor 10 Tagen entbunden. Leider macht sich ein Herpes an meinen Lippen breit. Hatte ich auch in der SS und auch davor immer wieder. Ich habe vor der SS jeden Tag eine 200 mg Aciclovir genommen. Würde das gerne wieder beginnen. Ist das jetzt in der Stillzeit möglich? Der FA rät mir davon ab und meint- nur die Acic Salbe würde gehen. Der Hautarzt sagt, es wäre kein Problem die Tabletten zu nehmen. Seine Empfehlung 4x200 mg solange es akut ist. Danach einmal am Tag 200 mg. Wie ist ihre Meinung dazu?

Liebe Sarah2020, schau mal, was Embryotox dazu schreibt: "Stillzeit Pharmakokinetik HWZ: 2-4 h, Neugeborene: 3,8h; Proteinbindung: 9-33%; molare Masse: 225; relative Dosis: max. 7%; Anteil einer therapeutischen Säuglingsdosis von 20 mg/kg/d: 5%; M/P-Quotient: 0,6-4; orale Bioverfügbarkeit: 10-30%. Klinik Obwohl Aciclovir in geringen Mengen im Serum gestillter Kinder nachweisbar war, wurden in keinem Fall irgendwelche Auffälligkeiten bei den Kindern beschrieben. Therapeutisch wird Aciclovir auch bei Neugeborenen eingesetzt und ist im Allgemeinen gut verträglich. Empfehlung Bei einer lokalen oder systemischen Therapie mit Aciclovir kann uneingeschränkt weiter gestillt werden." Lokale oder topische Anwendung von Medikamenten bedeutet, dass ein Wirkstoff nur an der Stelle angewendet wird, an der er auch wirken soll. Im Gegensatz dazu verteilt sich bei der sogenannten systemische Therapie das Medikament über das Blut- oder Lymphgefäßsystem im ganzen Körper (=“System“), zum Beispiel nach einer intravenösen oder intramuskulären Injektion oder eben der Einnahme einer Tablette. Lieben Gruß, Kristina