Frage: Abstillen - Wie?

Gartenfee_2020
Hallo liebe Biggi, Nach nun mehr als einem halben Jahr des Pumpstillens ist es nun soweit.. mir fällt es ehrlich gesagt nicht leicht, weil ich der Überzeugung bin, dass es nichts besser für die körperliche und geistige Entwicklung eines Kindes gibt als Muttermilch. Aber meine Milch kommt einfach nicht mehr wirklich, ich habe alles probiert. Bei jedem Abpumpvorgang habe ich nur noch eine gemeinsame Menge von rund 10-15ml. Auch spannen die Brüste nach dem Pumpen teils. Das Pumpen stresst nur noch und daher denke ich einfach, dass der Zug leider abgefahren ist. Ich habe jetzt schon langsam die Frequenz reduziert und pumpe nicht mehr so lange, entleer manchmal per Hand. Die Brüste sind weich, aber leicht schmerzhaft. Kein sichtbarer Milchstau etc. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Wie stillt man richtig ab? Und sollte man für dich selbst irgendwas machen, als kleine Geste für diese lange Zeit? Und falls mein Sohn plötzlich doch mal wieder Nuckeln will, was mach ich dann? Herzlichen Dank

Biggi Welter
Liebe Gartenfee_2020, Du kannst so stolz sein auf Dich, ein halbes Jahr lang zu pumpen ist eine enorme Leistung und JA, belohne Dich dafür, feiere das!!!! Ansonsten kannst Du das Pumpen langsam zurückfahren. Du solltest langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Pumpzeiten ausfallen lassen, sondern eine Mahlzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Pumpe anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann kannst Du dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Zusätzlich kannst Du Pfefferminz- oder Salbeitee trinken und die Brust kühlen, es empfiehlt sich auch den Salzkonsum einzuschränken. Ganz liebe Grüße und alles alles Gute! Biggi