Frage: Abstillen: wie lange dauert es, bis keine Milch mehr kommt?

Emelie1980
Hallo Biggi, habe meine Tochter zwei Jahre und ein paar Wochen gestillt. Seit etwa fünf Tagen stille ich sie nicht mehr. Allerdings habe ich immer noch Milch. Habe sie in dem letzten Monat nur noch 1-3 mal Abends und in der Nacht gestillt. Wird die Milch von alleine zurückgehen oder muss ich dafür was machen? Lieben Gruß Emelie1980

Biggi Welter
Liebe Emelie1980, es ist normal, dass die Brust nach dem Abstillen noch einige Zeit lang Milch bildet, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen sogar noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. So lange deine Brust nicht prall gespannt ist oder Du Verhärtungen (Milchstau) tasten kannst, musst Du jetzt gar nichts unternehmen. Dein Körper wird die noch vorhandene Milch langsam resorbieren. Widersteh der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder Drücken auf Brust und Brustwarze „nachzuprüfen", ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise kannst Du die Milchproduktion auf geringem Niveau weiter aufrecht erhalten. Sollte deine Brust anfangen zu spannen oder Du kannst Verhärtungen ertasten, dann kannst Du gerade so viel Mich ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt bzw. die Stauungen sich auflösen. Nicht mehr Milch als unbedingt, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du deine Brust kühlen. Es ist nicht notwendig, dass Du deine Flüssigkeitszufuhr einschränkst, trinke entsprechend deinem Durst. Eine Einschränkung des Salzkonsums hat sich während des Abstillens als sinnvoll erwiesen. Habe noch ein wenig Geduld und behandle deine Brust wie oben beschrieben. Eine knappe Woche ist noch keine lange Zeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter