Frage: Abstillen und nächtlicher Rhythmus

Nibini567
Hallo liebe Biggi, bei uns ist es so, dass wir abstillen wollen und das auch mit der Hebamme besprochen haben. Die Kleine ist 11 Monate alt und geht bald in die KiTa, da ich wieder arbeiten muss. Mir bleiben nun rund 6 Wochen. Mir wurde geraten, dass stillen am Tage komplett zu lassen außer morgens zum aufstehen, Abends zum einschlafen ukd erstmal Nachts. Beikost machen wir mit BLW, da isst sie aber nicht seeehr viel. Nun kommt sie aber Nachts fast stündlich - 1 1/2 stündlich. Da ich bald wieder arbeiten muss, ist das natürlich keine optimale Situation Die Flasche nimmt sie jetzt seit 2 Tagen auch, die hatte ich ihr zum einschlafen gegeben. Was kann ich tun, dass sie tagsüber satter wird und die Nächte ruhiger werden bzw dann nachts auch abstillt werden kann? Abrupt nachts enden lassen oder langsam ausschleichen lassen und als Alternative die Flasche anbieten? Lg Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, Dein Kind wird wahrscheinlich nicht besser schlafen, wenn Du jetzt abstillst, denn es wacht nicht nur auf, weil es Hunger hat, sondern Geborgenheit und Sicherheit sucht. Du kannst jetzt entweder abwarten, bis Dein Kind reifer ist und von alleine besser schläft oder aber Du probierst es mit der Flasche. Kannst Du Deiner Kleinen noch etwas Zeit schenken, bis sie sich in der KiTa eingewöhnt hat? Die Eingewöhnung in der Kita und damit die Trennung von Dir sind große Veränderungen, die Deinem Kind viel abverlangen. Wenn Deine Kleine zuhause dann ganz normal weiterstillen darf, abends, nachts und morgens früh etwa und auch beim Einschlafen, tankt sie dabei Sicherheit und Geborgenheit und die Bestätigung: Alles ist gut. Darum empfehle ich Veränderungen erst dann, wenn sich das Kind gut an eine neue Situation gewöhnt hat. Herzlichen Gruß! Biggi