Frage: Abstillen ohne Milchstau zu riskieren

Yeza
Hallo liebes Stillberatungsteam, Ende Februar steht für mich eine einwöchige Dienstreise an und ich bin fest gewillt sie zum Abstill-Anlass zu nehmen (der Kleine ist dann 2 1/4 Jahre alt). Zum einen weil das bei meiner Großen im gleichen Alter gut geklappt hat, zu anderen, weil ich die Stillzeit jetzt gern beenden möchte. Ich bin innerlich ganz darauf eingestellt, dass es nun reicht. Ich möchte nicht warten bis der Mini keine Lust mehr hat. Momentan trinkt er frühestens am späten Nachmittag einmal, manchmal auch erst zum Einschlafen. Und dann nachts 1-2 Mal. Am Wochenende auch zum Mittagsschlaf. Nun weiß ich aber, dass ich die ersten Tage vermutlich wieder knapp am Milchstau vorbeischramme. Ich hab sowohl mit der Großen als auch mit dem Mini die Erfahrung gemacht, dass ich keinen Erfolg mit Ausstreichen habe und nur sehr bedingte Linderung durch Abpumpen. Jetzt hab ich überlegt ob ich irgendwie anders die Milch reduzieren kann. Salbeitee soll da helfen? Aber wie schnell und wie stark wirkt er? Ich möchte ja nicht, dass der Mini ein paar Tage vor der Dienstreise noch einen riesen Aufstand macht, weil die Milch nicht mehr wie gewohnt fließt. Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Biggi Welter
Liebe Yeza, immer wenn die Brust zu sehr spannt ist es wichtig, gerade so viel Milch aus der Brust zu entnehmen, dass der Druck nachlässt. Aber nicht mehr, sonst regst du die Milchbildung weiter an. Zusätzlich kannst du die Brust kühlen. Du kannst auch Pfefferminztee probieren, der ebenfalls in der Regel dazu führt, dass die Milchbildung etwas gehemmt wird. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Ansonsten hast du auch das Recht, deine Hebamme um Unterstützung zu bitten, falls sie sich mit Homöopathie auskennt und dir die entsprechenden Globuli geben kann. LLLiebe Grüße Biggi