Frage: Abstillen nach 5 Wochen Stillzeit

Neumama2022
Hallo, Ich habe bisher meine Tochter unter vielen Problemen voll gestillt. Wir waren auch bei einer stillberatung. Die stillbeziehung zu meiner Tochter wird allerdings mit jedem Tag schlimmer, weil sich im mir alles gegen dieses stillen sträubt. Ich mag dieses Gefühl von ihr an mir auch überhaupt nicht und hab schon Panik wenn sie wieder quarkt zum stillen :( Ohnehin ist die einzige Kraft, weshalb ich es überhaupt bis zu Woche 6 geschafft habe, weil ich weiß, dass muttermilch das beste für mein Baby ist. Aber ich kann einfach nicht mehr. Nun soll ich langsam abstillen. Jetzt zu meiner Frage. Seit Montag nehme ich 3x2 sweatosan Tabletten und trinke 2 Liter Salbei Tee. Tagsüber kühle ich meine brüste. Aber sobald ich damit aufhöre zu kühlen füllt sich meine linke Brust gefühlt schlagartig wieder voll. Ich habe zeitweise so eine volle Brust, dass mein Baby 2x davon satt werden würde. Was kann ich noch tun, damit die Milchproduktion weniger wird? Eigentlich soll mein Baby immer im Wechsel 1x Brust und 1x Flasche bekommen, aber regt das die Milch Produktion nicht an, wenn sie dann due Brust immer wieder "leer" trinkt? Soll ich besser die Brust nur kurz anbieten und rest ausstreichen? Oder Brust garnicht mehr anbieten und nur ausstreichen? Ps: Ich hatte es (bevor ich jetzt beschlossen habe abzustillen) mit abpumpen probiert um meinem Baby weiter muttermilch über Flasche geben zu können (so wie meine Hebamme empfohlen hatte). Seit dem hatte ich nur noch mehr Probleme, weil meine brüste im Überfluss produzieren.

Biggi Welter
Liebe Neumama2022, wie toll, dass Du das Stillen trotz deinem Widerwillen fünf lange Wochen geschafft hast! Im Moment würde ich dir das gleiche wie deine Hebamme empfehlen, lass der Brust und auch dem Baby Zeit für die Umstellung. Du kannst immer wieder anlegen oder ausstreichen, aber nicht zu lange, denn sonst wird die Milchproduktion tatsächlich wieder angekurbelt. Sobald sich die Brust jetzt gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hast, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht“). Falls du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Alles Gute und liebe Grüße Biggi