Frage: Abstillen nach 4 Monaten wegen Arbeit

KOB
Hallo Experten-Team, da ich in einem Land lebe, dass keinen ausgepraegten Mutterschutz/Familienzeit hat, musste ich nach 4 Monaten wieder in meinen Beruf einsteigen. Ich habe in dieser Zeit gestillt und wollte dann tagsueber abpumpen und abends/nachts weiterstillen. Nun nimmt das Baby aber von Anfang an absolut keinen Schnuller und auch nach 1 Monat Flasche mit MuMi anbieten (ganz frisch, verschiedene Sauger, Personen, auch Becher, Loeffeln, etc.) hatten wir keinen Erfolg. Also sind wir aus der Not heraus 2 Wochen vor Arbeitsbeginn, etwas radikaler geworden, und ich bin mit dem aelteren Kind fuer einen ganzen Tag weggegangen. Das Baby hat dann nach 6-7h endlich aus der Flasche getrunken, und von da an jeden Tag 2-3 Flaschen mit beidem Pre und MuMi (wir mussten viel bei den Versuchen wegschuetten, sodas ich mit dem Pumpen nicht mehr nachkam). Das ging 8 Tage lang gut. Als ich den ersten Nachmittag bei der Arbeit war, hat sie die ersten beiden Flaschen (130ml und 170ml) ohne Probleme von ihrer Betreuerin genommen. Bei der 3. Flasche flippte sie aus und bruellt seit dem nur, wenn sie die Flasche nur sieht. Es ist nichts zwischen der letzten Flasche und der Verweigerung vorgefallen - Milch nicht zu heiss, gleiche Pulverpackung, gleicher Sauger, gleiche Person, gleicher Ort,..... Ich kann ueber Urlaub noch bis Ende des Monats halbe Tage arbeiten, aber ab Januar ist mein angesparter Urlaub aufgebraucht. Die halben Tage (ca 6h) ueberbruecken wir im Moment mit ein paar Loeffelchen Obst oder Gemuesebrei, den das Baby trotz des fuehen Zeitpunkts gerne nimmt und vertraegt. Aber das sind nur 20-40g, also nichts, das fuer den ganzen Tag reicht. Ich hatte gehofft, dass sie mit meiner regelmaessigen morgendlichen Abwesenheit wieder trinkt, aber bisher ist das nicht der Fall. Ich weiss mir mittlerweile keinen Rat mehr und bin entsprechend verzweifelt, vor allem hinsichtlich meines ersten Vollzeit-Monats im Januar. Dann werde ich auch hin und wieder 1 Nacht nicht zu Hause sein. Habt Ihr noch eine Idee?

Biggi Welter
Liebe KOB, habt Ihr die Becherfütterung mal probiert? Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Und wenn es gar nicht klappt, kann die Betreuung auch mit einem Löffel arbeiten und die Milch so geben. LLLiebe Grüße, ich wünsche Dir von Hertzen, dass es so klappt und Du beruhigt arbeiten kannst! Biggi