Frage: Abstillen mit Trick

Jannys
Hallo liebe Biggi, nun möchte ich meine dreijährige Tochter endlich abstillen. Aber sie ist ein sogenanntes High Need Kind mit einer ausgeprägten Regulationsstörung. Sie stillt noch sehr viel. Ich kann und möchte aber wirklich nicht mehr. Sie ist sehr autonom und ich stelle mich auf sehr viel Gegenwind ein. Ich hab nur Angst, dass ich nicht schaffe, hart zu bleiben, weil sie sehr ausdauernd brüllen kann. Dazu ist sie in der Autonomie Phase. Ich würde gern etwas tricksen. Ich dachte, mir etwas auf die Brustwarzen zu schmieren und ihr natürlich im Vorfeld zu erklären, dass die Brust jetzt nicht mehr schmeckt und sie es dann probieren kann. Hab vom Tipp Bittermandel Öl gelesen, kannst du das empfehlen oder gibt es da was besseres? Das es nicht ohne Tränen vonstatten gehen wird, ist mir sehr bewusst. Ich lebe und praktiziere auch bedürfnissorientiert, und genau deswegen sind jetzt mal meine Bedürfnisse dran. Bin um jeden Tip dankbar. Danke schon mal im voraus. Liebe Grüße Jannys

Biggi Welter
Liebe Jannys, die von dir erwähnten Abstill-Ideen, bzw. die immer wieder vorgeschlagene "Curry-Methode" (auch Senf-Methode genannt) oder Bittermandelmethode kann tatsächlich einen sehr gravierenden Vertrauensbruch bedeuten. Stelle dir vor, dein Kind kommt vertrauensvoll zu dir, um an der Brust zu trinken und muss dann erleben, dass die Brust, die bis dato immer lecker und zuverlässig "sicher" war, abscheulich schmeckt. Kannst du dir den Schreck und Schock vorstellen? Ich will nicht leugnen, dass Kinder auf diese Weise abgestillt werden, doch um welchen Preis….. Das Wichtigste ist jetzt, dass du Klarheit für dich bekommst. Möchtest du tatsächlich sofort komplett abstillen, oder wäre ein "wir stillen nur noch abends zum EInschlafen und morgens vor dem Aufstehen" auch ok für einige Zeit? Je klarer du für dich bist, was dein Ziel ist, desto besser lässt es sich erreichen. Denn unsere Kinder spüren jeden Zweifel in uns und dann fällt es ihnen schwerer, uns zu folgen (im wahrsten Sinne des Wortes). DU bist diejenige, die bestimmt wo's lang geht, dein Kind ist dazu noch viel zu klein. Und: deine Tochter BRAUCHT es, dass DU die Zügel in die Hand nimmst. Also ist es deine Aufgabe zu definieren, wie ihr jetzt die Stillzeit beenden werdet. Deine Kleine wird sich vehement wehren, sie wird toben, wüten und traurig sein, aber sie kann lernen, dass du die Regeln aufstellst und jetzt nicht mehr stillen wirst. Wichtig ist, dass dir klar ist, dass einige stressige Nächte und Tage bevorstehen, aber die müssen sein, denn bisher hat dein Kind gelernt, dass es nur lange genug fordern muss, bis sein Wunsch doch erfüllt wird. Begleite dein Kind, sei liebevoll und entziehe ihm die Brust, aber nicht deine Liebe und bleibe konsequent. Wenn dein Kind merkt, dass Du genau das meinst, was Du sagst, dann wird es die neue Situation auch akzeptieren. Es wird keinen Schaden erleiden, keine Bange. Wichtig ist allerdings, dass du ruhig bleibst. Und denk daran: DU bist euer Chef, DU bist diejenige, die die Richtung vorgeben muss. Lieben Gruß, und glaub mir: Du schaffst das, wenn du es wirklich willst!! Biggi