Frage: Abstillen mit Tee

DonaMia
Guten Tag Könnte es wohl klappen Pfefferminztee und Salbei Tee zu trinken um die Milchmenge zu reduzieren, dass das Kind sich selber abstillt, weil zu wenig kommt? Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und wird eigentlich nur noch zum Schlafen gestillt und dann eben nachts. Er wird von Geburt an einschlafgestillt und kennt nichts anderes. Schnuller und Flasche nimmt er nicht. Seit ca. 3 Wochen will er tagsüber wieder dauernd an die Brust, aber viel auch einfach Nuckeln oder quatsch machen. Er hat in dieser Zeit Zähne bekommen und vllt. hat oder hatte er einen Schub?! Weil davor war es wirklich nur noch 1-2x tagsüber zu den Schläfchen. Wir üben grad das einschlafstillen abzugewöhnen. Also er trinkt und dann schläft er ohne Brust in meinem Arm gekuschelt ein. Funktioniert bisher immer öfter. Ich dachte eben, zuerst schaue ich, dass er ohne die Brust einschlafen kann, weil sonst wüsste ich nicht, wie ich ihn ohne Theater zum einschlafen bringen soll. Und wenn das geklappt hat, evtl. ganz abstillen, eben mit den Tee's. Er isst ganz gut soweit und braucht keine MuMi mehr als Nahrung. Nachts weiß ich nicht, aber das lernt er dann auch mit der Zeit denke ich. Kann man das so versuchen, eben bisschen weiter stillen und gleichzeitig die Tee's trinken? Ob das klappt, kann mir natürlich niemand sagen, aber vllt. ob es sinnvoll ist oder eher nicht. Danke schonmal und Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe DonaMia, wenn du jetzt versuchst, die Milchmenge mit Tee zu reduzieren, wird dein Kind wahrscheinlich instinktiv versuchen, diese durch vermehrtes Stillen wieder zu steigern ;-). Meist klappt es mit klaren Regeln besser. Zunächst wie geplant das Einschlafstillen abgewöhnen und dann auch die Tagesmahlzeiten. Lass deinem Kind möglichst Zeit, Stillen ist viel mehr als nur Nahrung und es kann ein Weilchen dauern, bis dein Baby sich an die neue Situation gewöhnt. Wenn du abstillen möchtest, dann sprich mit deinem Kind darüber, dass eure Stillzeit nun langsam zu Ende geht und zeige ihm, dass du es selbstverständlich noch genau so lieb hast wie schon immer. Du entziehst ihm die Brust aber nicht dich selbst und deine Liebe. Dazu kannst du die Stillzeiten immer weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen oder zu trinken anbieten. Alles Gute für euch und einen lieben Gruß Biggi