Frage: Abstillen mit Pumpe

susizahn
Hallo, ich pumpe immer ab und geb diese Milch dann meiner Tochter (4 Monate) nun ist es seit 3 Wochen so, dass ich Nachts nichts mehr abpumpe und von 6x auf 5x reduziert habe, mein Körper hat darauf Reagiert und meinte er müsste von den 5x nur noch 4 x Milch abbieten, nun habe ich dann auf 4 x reduziert und jetzt bin ich schon bei nur noch 2x abpumpten (ca. 70-100 ml). Nun meine Frage wie lange dauert es noch, bis mein Körper keine Milch mehr produziert und ist es schädlich, dass dies so schnell ging? Wegen Milchstau, falls er bald wieder reagiert und nur noch 1x Pumpen will, könnte ich auch gleich aufhören? Danke im Voraus Hannah und Susi

Biggi Welter
Liebe Hannah, beim Abstillen sollten Sie langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Pumpzeiten ausfallen lassen, sondern eine Mahlzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Pumpen Sie anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann können Sie dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi