Frage: Abstillen - Milchstau - was tun? Tabletten nehmen?

Liebe Biggi, nach 8 Monaten stillen hat sich meine Tochter selbst abgestillt. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit spannenden/schmerzenden Brüsten, aber heute 3 Wochen später habe ich auf einmal kleine Knötchen in der rechten Brust und Schmerzen wie bei einem beginnenden Milchstau. Ich habe nun etwas Milch ausgestrichen (die war hellgelb und leicht dickflüssig), so, dass die Knötchen weg sind. Ich bin mir allerdings nicht sicher wie ich weiter machen soll. Soll ich zum Arzt gehen und mir etwas verschreiben lassen oder Globulis nehmen oder einfach abwarten? Habe keine Lust jetzt nochmal einen Milchstau zu kriegen. Danke schon jetzt für die Antwort. Viele Grüße Nadine

Biggi Welter
Liebe Nadine, sobald die Brust zu voll wird und zu spannen beginnt, können Sie gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi