Frage: Abstillen-Milch bildet sich nicht zurück

Liebe Biggi Welter, ich möchte gerne abstillen,nachdem ich ein halbes Jahr gestillt habe.Ich versuche es durch Ersetzen der Stillmahlzeit und gebe mittlerweile zwei Fläschchen am Tag.Obwohl ich das schon fünf Wochen mache,reagiert meine Brust mit Schwellung.Ich versuche auch Salbei-und Pfefferminztee zu trinken(bis zu ca.1 Liter am Tag!) ,und manchmal streiche ich die Brust aus,da sich Knötchen bilden und die Brust spannt.Ich weiß nicht,wie ich weiter verfahren soll,da die Milchbildung irgendwie nicht zurückgeht.Ich möchte gerne im Januar abgestillt haben zwecks Job.Gibt es homöopathische Mittel,die die Milchbildung reduzieren?Ich habe bald einen Termin bei der FÄ,um mit ihr darüber zu sprechen. LG, Maja

Biggi Welter
Liebe Maja, beim Abstillen sollten Sie langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Stillzeiten ausfallen lassen, sondern eine Stillzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi