Frage: abstillen meiner 5 monate alten zwillinge

biggy, Ich habe die beiden bis jetzt voll Gestillt, da sie aber volle Essbereitscahaft zeigen, beretis sitzen, und am liebsten alles was wir essen essen wuerden, habe ich nun beschlossen zuzufuetern. Da in unserer Familie Vater und Mutter alergisch sin, und Bruder Allergisches Asthma hat, moechte ich so vorsichtig wie moeglich sein, Unser Kinderarzt meint, einfach normal zufuettern. Ich moechte das aber nicht tun. wie soll ich anfangen??? Ausserdem ...... Ich stille soooooooooooooo gerne... Aber ich moechte die beiden auch nicht an ihrer Entwicklung hindern. wie mache ich das nun so sanft wie moeglich?? Kannst du da reaten?? Danke bereits im Vorhinein Cristina

Biggi Welter
Liebe Cristina, wo steht geschrieben, dass mit der Einführung der Beikost das endgültige Abstillen gleich um die nächste Ecke lauert? Ihr drei könnt eure Stillbeziehung auch nach dem Beginn der Beikost noch so lange genießen, wie ihr es gerne möchtet. Gerade bis zum ersten Geburtstag sollte der Begriff BEI-Kost doch ohnehin wörtlich genommen werden und das Kind (bzw. bei dir die beiden Kinder) weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Weiterzustillen hindert die Kinder mit Sicherheit nicht an der Entwicklung, bringt ihnen aber eine ganze Reihe von Vorteilen (und nebenbei bemerkt dir auch). Die Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen. Es ist am günstigsten mit einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein- oder zweimal am Tag gegeben werden und etwa eine Woche gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. (Also nur Karotte, nur Kartoffel, nur Banane, nur geriebener Apfel usw.). Der Sinn dieser Vorgehensweise ist folgender: Falls sich eine allergische Reaktion zeigt, kann man auf diese Art leichter feststellen, was sie verursacht hat. Auch wenn das Risiko einer allergischen Reaktion nach dem ersten halben Jahr nicht mehr so groß ist, besteht die Möglichkeit dass eine Speise eine allergische Reaktion auslöst (Ausschlag, Durchfall, Erbrechen). Wurde immer nur ein neues Nahrungsmittel eingeführt, dann lässt sich leichter feststellen, welches Nahrungsmittel nicht vertragen wurde. Die betreffende Speise sollte dann aus dem Speiseplan gestrichen und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten werden. Bereits eingeführte Nahrungsmittel, die gut vertragen werden, können miteinander gemischt werden. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Von einigen Seiten wird inzwischen empfohlen nicht mit Karotten zu beginnen, vor allem dann nicht, wenn eine erhöhte Allergiebereitschaft bekannt ist. Von Banane über Kartoffel bis hin zu Zucchini, Kürbis, Pastinake, Fenchel, Brokkoli und anderen Gemüse oder Obstsorten kann vieles als erste feste Nahrung dienen. Da Stillkinder über den Geschmack der Muttermilch bereits an das gewöhnt sind, was die Mutter isst und die wenigsten von uns mit großer Begeisterung gekochte Karotten essen, eignen sich Karotten auch aus diesem Grund nicht gerade besonders gut als erste Beikost. Karotten haben zudem den Nachteil, dass manche Kinder darauf mit Verstopfung reagieren und seit einiger Zeit werden zunehmend Unverträglichkeitsreaktionen auf Karotten beobachtet. Eine zu große Vielfalt sollte es allerdings auch nicht sein, denn weniger ist bis zum ersten Geburtstag mehr. Milchprodukte und Milchbrei oder andere Milch ist kein Muss, wenn die Kinder weiterhin gestillt werden. Du kannst solange stillen, bis die Kinder an normale Milch und Milchprodukte herangeführt werden können (etwa ab dem ersten Geburtstag). Guten Appetit und LLLiebe Grüße Biggi