Frage: Abstillen gelb/orange Milch normal?

julymum
Liebes Team! Nach 17 Monate stillen, hab ich nun seit 8 Wochen abgestillt. Es geht mir gut, die Brust ist mittlerweile schlaff . Jetzt hat es mich interessiert ob noch Milch aus meiner Brust kommt. Als ich etwas Milch aus den Brüsten strich kam aus manchen Milchgängen weiß-gelbliche Milch und aus anderen durchsichtig-orange Flüssigkeit die im gesamten dann eine gelb orange Milch produzieren. Ist das normal dass die vorhandene Milch die alt ist so aussieht? Vielen Dank für Ihre Antwort. Alles Liebe

Biggi Welter
Liebe julymum, ja, das ist einfach eingetrocknete Milch. Bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre. Wenn jedoch die Brust in geringem Maße weiterhin stimuliert wird - eventuell auch durch Massage oder beim Liebesspiel - kann die Milchbildung praktisch "auf ewig" in geringem Maß aufrecht erhalten bleiben. Es kommt gar nicht mal so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten indem sie immer wieder ein wenig an der Brust herumdrücken, um zu testen, ob noch Milch da ist. LLLiebe Grüße Biggi