Frage: Abstillen 17 wochen baby - mit Pre Nahrung anfangen oder Beikost

Songuel
Guten Tag, Meine tochter ist 17 wochen alt und ich stille voll. Ihre Entwicklung ist bis jetzt sehr gut. So langsam überlege ich abzustillen. Meine Hebamme sagt ich kann schon mit Beikost beginnen, aber mein Artz empfihlt das erst in einem Monat. Ich würde ja auch jetzt anfangen noch einen Monat langsam mit Pre Nahrung zu ersetzten, aber meine Tochter spuckt das von der Flasche aus? Was empfwhlen sie? Auch noch einen Monat voll stillen? Und wenn ich dann mit Beikost anfange wie lange dauert abstillen? Danke Lg

Liebe Songuel, gibt es denn einen Grund, warum du so früh schon abstillen möchtest, bzw. von deiner wertvollen Milch zur "Konserve" wechseln willst? Deine Kleine lehnt die Flasche ab, weil sie weiß, dass es etwas Besseres gibt - sie ist sehr klug! Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Es ist NICHT so, dass die Beikost Brustmahlzeiten ersetzen sollte oder müsste. Nur die Babynahrungsindustrie möchte uns das gern so verkaufen... :-( Genau deshalb sprechen wir von BEI-Kost, nicht von ANSTATT-Kost. Die Beikost sollte als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachtet werden, das Kind kann und sollte also weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Die Empfehlung, noch zu warten mit der Beikost, deckt sich mit der Empfehlung der WHO. der "Idealzustand" ist, dass die Mutter das Kind anschaut und darauf achtet, wann es zu erkennen gibt, dass es bereit für die Beikost ist. Das kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Ich hoffe, das hilft dir, deine Entscheidung zu treffen! Lieben Gruß, Kristina