Frage: Abpumpen ohne die milchmenge zu steigern?

Lexy67
Hallo! Mein kleiner ist jetzt 8 Wochen alt und ich habe morgens immer sehr harte und schmerzende Brüste so das auch das stillen nicht gerade einfach ist da der kleine zum einen nicht richtig andocken kann und die brüste auch stark von selbst auslaufen was dazu führt das wenn er angedockt hat sehr hastig trinken muss und sich auch recht schnell verschluckt. Seit dem letzten stillen sind dann meist so 5 Stunden vergangen.Wenn ich nun mit der handpumpe abpumpen bis der druck weg ist sind das so um die 30-50ml. Den Rest rest des Tages( Abstände zum letzten stillen auch öfter mal 4 Stunden) ist das alles kein Problem. Kann ich das so machen oder regt das die milchbildung dann noch mehr an? Und macht da tatsächlich die eine Stunde so viel aus oder liegt es an der Position? Vielen Dank im voraus

Liebe Lexy67, wenn du wirklich nur so viel abpumpst, bis der Druck erträglich ist, sollte es ok sein. Alternativ kannst du auch probieren, ob du deinen Kleinen früher anlegen und zum trinken anregen kannst. Ob es an der Position liegt kann ich nicht sagen, weil ich euch ja nicht sehen kann, aber eine Stunde kann in diesem Alter schon viel ausmachen. Die Brust probiert "bereit" zu sein, und es dauert noch ein paar Wochen, bis sich das besser eingependelt haben wird. Lieben Gruß, Kristina