Frage: abgepumpte Muttermilch unterwegs - gerne an alle

Hallo, in der nächsten Woche bin ich mit meinem Baby auf einer Feier und möchte dort ungerne vor allen Leuten stillen. Daher würde ich gerne abgepumpte Milch füttern. Wie genau gehe ich dabei am besten vor? - Könnte ich auch abgepumpte Milch mitnehmen, die zuvor ein paar Stunden im Kühlschrank gestanden hat? Oder müsste ich frisch abgepumpte Milch nehmen? Aber auch diese wird in den darauffolgenden zwei bis drei Stunden natürlich kalt.. - Wie transportiere ich sie optimalerweise? - Wie erwärme ich sie am besten? In einem Wasserbad mit heißem Wasser aus einer Thermoskanne? - Könnte ich sie meinem Baby auch geben, ohne sie aufzuwärmen? - Und wie lange darf ich sie ungekühlt transportieren? Danke und Gruß!

Liebe Sternenmond, ich stimme Vampirchen zu: Im Grunde wäre es für dich viel unkomplizierter, wenn du dich einfach in ein Nebenzimmer zurückziehen und dein Kind stillen könntest. Denn du darfst auch nicht außer Acht lassen, dass deine Brust nichts von der Pause weiß und ggf. Milch "bereitstellen" möchte zur üblichen Stillzeit. Dann sitzt du da und bekommst einen Milchstau, und brauchst dann doch dein Kind zum Stillen und Beschwerden lindern. Und genau das sind ja die Vorzüge des Stillens: Dass du nichts vorbereiten musst, nichts mitschleppen, dich um nichts kümmern musst, und jederzeit Nahrung für dein Kind in der optimalen Temperatur und Menge zur Verfügung hast! Falls du doch abpumpen bevorzugst: Du kannst die Milch problemlos auch bei Zimmertemperatur verfüttern, sie aber auch im Wasserbad aufwärmen. Abgepumpte Milch "hält" ungekühlt einige Stunden und am einfachsten wird es wohl sein, wenn du sie direkt in einer Flasche transportierst, sofern du Flasche und nicht Becher geben möchtest. LIeben Gruß und ein schönes Fest, Kristina