Frage: Abführmittel

Hallo Biggi! Kurz und knapp: Gibt es ein Abführmittel, dass man während der Stillzeit nehmen darf? (..abgesehen von Milchzucker oder Flohsamen, die bei mir so gar nix brachten..) Ich hörte Agiolax ginge, aber in der Apotheke wurde mir dann doch davon abgeraten. :-( Lieben Gruß Alexandra

Biggi Welter
Liebe Alvea, ich zitiere zum Thema "Abführmittel" aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit", Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: "Laxanzien (Anmerkung: Abführmittel) Erfahrungen. Mehrere Untersuchungen zu den früher als kontraindiziert geltenden und zu den Anthrachinonen gehörenden Sennapräparaten haben erbracht, dass das Risiko, bei gestillten Säuglingen Durchfall auszulösen, offenbar gering ist (Übersicht bei Bennett 1996). Füll- und Quellstoffe wie Leinsamen und Weizenkleie werden nicht resorbiert, Bisacodyl (z.B. Dulcolax, Stadalax) und die osmotischen Mittel wie Laktulose (z.B. Lactofalk) oder salnische Mittel wie Glaubersalz ebenfalls kaum. Gegen die Gabe von Rizinus spricht die Resorptionshemmung fettlöslicher Vitamine, gegen Natriumpicosulfat (z.B. Laxoberal) dessen mögliche drastische Wirkung. Empfehlung für die Praxis: Sollte die Umstellung der Ernährungsgewohnheiten erfolglos bleiben, können Füll- und Quellstoffe, Sennapräparate, Bisacodyl und salinische sowie osmotische Mittel in der Stillzeit genommen werden. Auch einer Veränderung der Darmflora durch Bakterienkulturen (z.B. Kolibakterien) ist erlaubt. Die versehentliche Anwendung eines anderen Laxans erfordert kein Abstillen, sollte aber nicht fortgesetzt werden." LLLiebe Grüße Biggi Welter