Frage: abc-wärmepflaster

hallo, ich habe eine doll verspannte stelle am rücken, wärme hilft. nun kann ich ja schlecht den ganzen tag mit einem dinkelkissen im rücken rumlaufen. ich hab jetzt hier zu hause das ABC-Wärmepflaster, wirkstoff ist cayennepfeffer dickextrakt. im beipackzettel stehe, der wirkstoff kann in die muttermilch übergehen. kann ich das pflaster jetzt benutzten? tschau katja

Liebe Katja, zum Thema ABC-Pflaster konnte ich in meiner Literatur leider nichts finden, wenden Sie sich bitte an einen Arzt oder Apotheker. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Ihr Arzt oder Apotheker jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030-30308-111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Die "Rote Liste" auf die viele Ärzte zurückgreifen, ist in diesem Fall keine Hilfe, denn sie ist im Prinzip eine Sammlung von Beipackzetteln, auf denen schon allein aus Haftungsgründen meist vor dem Einsatz bei Stillenden Müttern gewarnt wird... Lieben Gruß Kristina