Frage: 6 Monate altes Baby 10 - 12 mal Stillen (nachts alle 1,5 bis 2 Stunden)

Jamsession2222
Hallo, ich habe jetzt schon sehr viel gelesen, dass es normal ist, wenn ein Baby oft gestillt werden möchte, dass es nicht durchschlafen muss usw. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Und seit 5 Wochen ist er nachts nach 1,5 oder 2 Stunden wach und will gestillt werden.(Ich kann im Liegen nicht stillen, mir tun die BW dann immer weh. Also stehe ich immer auf, obwohl wir das Bett meines Sohnes an mein Bett "gebastelt" haben) Ab 5 Uhr ist er dann hellwach. Tagsüber will er auch alle 2 Stunden gestillt werden. Summa sumarum kommen wir auf 10 - 12 mal stillen in 24 Stunden. An sich bin ich ja immer zufrieden, wenn mir bestätigt wird, dass das normal ist und dass er das eben braucht usw. Aber ich merke, dass mein Nervenkostüm verdammt dünn geworden ist. Ich gehe wirklich am Stock. Zum einen bekommt mir das viele Stillen nicht mehr und zum anderen fehlt mir enorm der Schlaf. Das alles führt dazu, dass ich dann meinem Sohn gegenüber auch schon mal lauter werde. Er erschrickt dann und weint, was mir natürlich unheimlich leid tut. Ich weiß, man soll am Rhythmus eines Babys nicht rumdrehen... aber gibt es nicht evtl. doch sanfte Methoden, die Stillabstände ein wenig zu dehnen und dass er vielleicht so 3 Stunden Schlaf am Stück schafft? Ich wär so dankbar, weil ich wirklich nicht mehr kann. Liebe Grüße

LIebe Jamsession2222, tatsächlich verhält sich dein Sohnemann gar nicht untypisch. Das Schlafverhalten hängt nicht unbedingt oder nur in extrem geringem Maße von der Ernährung ab. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis sechs Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Muttersein ist einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet. Aber an dieser Tatsache ändert sich nichts, ob frau nun stillt oder nicht. Du musst dir bewusst sein, dass sich durch das Abstillen dein Leben nicht garantiert auf wundersame Weise positiv verändern wird. Es kann, muss aber nicht zu ruhigeren Nächten führen... Oft leider schlafen die Kinder nach dem Abstillen auch nicht "besser", weil ihr Schlafverhalten eben weniger mit dem Stillen als mit der individuellen neurologischen Reife zusammen hängt...es kann also gut passieren, dass dein Kind zwar ohne Brust einschläft, aber dafür noch länger herum getragen werden muss. Versuche dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen. Scheue dich nicht, dich auch am Tag, wenn das Kind einmal schlafen sollte, hinzulegen. Es ist jetzt nicht wichtig, dass die Fenster regelmäßig geputzt werden und die Bettwäsche optimal gebügelt ist, sondern es ist wichtig, dass Du dir genügend Ruhe und Erholung und auch einmal etwas für dich gönnst. Achte auf eine einigermaßen ausgewogene Ernährung und denke daran: Je gelassener du dich den neuen Situationen hingibst, desto entspannter wird auch dein Kind sein, und desto weniger empfindest du es als Belastung. Lieben Gruß, Kristina