Frage: 4 Monate altes Baby zappelt beim Stillen aber nur beim Einschlafen

Steffi_2607
Hallo, meine Kleine ist jetzt im 4. Monat und ich stille voll! Das Stillen läuft eigentlich super! Am Tag habe ich überhaupt keine Probleme! In der früh ist meine Brust ziemlich voll - da trinkt meine Kleine ohne Probleme die Brust „leer“! Sie schläft dann alle eineinhalb Stunden immer für 30 - 40 minuten und wenn sie munter wird trinkt sie auch schön ruhig an der Brust ca. 10 minuten! Wir haben momentan noch das Problem, dass sie ohne stillen nicht einschläft (stört mich noch nicht, ich denke das regelt sich von selbst). Daher wenn ich merke, dass sie nach ca. eineinhalb Stunden wieder müde ist, stille ich sie nochmals 5 minuten und dann schläft sie! Sie lässt sich zwar beim stillen im allgemeinen leicht ablenken (wenn gerade jemand kommt und spricht), schaut denjenigen kurz an und trinkt dann weiter! Sie trinkt somit ca. 10 minuten beim Aufwachen und 5 minuten beim einschlafen! Ich denke das reicht ihr, denn sie nimmt super zu! Sie bekommt ca. 2 Stunden lang die linke brust und die nächsten zwei Stunden die rechte. Ich wechsle die Seite im 2-Stunden-Takt. Schnuller nimmt sie nicht - bin ich irgendwie froh drum wobei hin und wieder wäre er schon fein! Zu meinem Problem: gegen acht uhr abends lege ich meine Kleine zu Bett ... Das mit dem einschlafen um acht uhr war eigentlich nie ein Problem und dauerte maximal 20 minuten! Jedoch seit ca. 2 Wochen, wenn ich das Einschlafritual vollzogen habe und sie an die Brust lege, fängt meine Kleine extrem an zu zappeln! Sie stemmt sich mit ihren Fersen in meinen Oberschenkel und drückt ihr Becken in die Luft, sie fuchtelt und zwickt wild mit ihren Händen und hin und wieder zieht sie mir fast die Brustwarzen aus meiner Brust, setzt kurz ab und wieder an! Ich habe ganz schön zu tun, damit sie mir nicht runterfällt! Jedoch trinkt sie, glaube ich zumindest! Das Ganze geht ca. 1 Stunde manchmal auch länger und plötzlich ist sie ruhig und schläft und ich kann sie in das Beistellbett legen! Sie wacht dann gegen Mitternacht auf, da still ich sie dann im Liegen für 5 Minuten und dann schläft sie wieder! Kommt dann gegen 3 uhr nochmals für 5 Minten und um 6 - 7 Uhr stehen wir dann auf und dann gibt es kein Problem mehr! Das Problem ist nur beim Einschlafen um acht und das ist für mich mittlerweile ziemlich anstrengend und mühsam und mit Schmerzen verbunden! Woran kann das liegen? Können sie mir hier weiterhelfen? Ich hätte schon vor mindestens 6 Monate zu stillen, aber ich weiß nicht, ob ich das weiterhin ertrage! Vorallem weil mir meine Kleine dabei so leid tut! Irgendwas kann da ja nicht stimmen oder? Vielen dank für die Antwort schon im voraus!

Biggi Welter
Liebe Steffi_2607, ich kann Dir nicht sagen, warum Dein Baby sich so verhält, vielleicht hat die Maus gar keinen Hunger und möchte eher getragen oder bekuschelt werden? Oder probiere mal, ob sie sich (noch) Pucken lässt und ihr das beim Stillen Ruhe schenkt. Wie das geht, kannst du in diesem Video sehen: https://www.babyclub.de/magazin/babys-erstes-jahr/babygesundheit/pucken/pucken-anleitung.html Vielleicht hilft es auch, dass du jetzt in einer anderen Stillposition stillst, z.B. in der Football-Haltung, oder "bergauf"? Ich hoffe, die Tipps helfen Dir ein wenig weiter. LLLiebe Grüße Biggi