Frage: 4 Monate altes Baby trinkt tagsüber schlecht

JG
Guten Tag, meine 4 Monate alte Tochter (18,5 Wochen) trinkt seit ca 1,5 - 2 Wochen tagsüber eher schlecht (ich stille voll). Morgens geht's meistens noch einigermaßen, doch dann ist es mittags echt ein Kampf... Ich stille nach Bedarf, lege sie nach ca. 2,5 3 Std dann an, bisher klappte das auch immer einwandfrei. Jetzt trinkt sie oft nur max 3-4 min (wenn überhaupt) und dreht dann den Kopf weg oder weint. Manchmal blödelt sie auch nur an der Brust rum und strahlt mich dabei an... Momentan klappt das Stillen am besten, wenn sie müde ist, dann schläft sie beim Stillen ein und trinkt lange (mit Nuckeln inkl.). Abends trinkt sie dann wieder besser, beim Einschlafen dann auch richtig lange... Nachts kommt sie meistens 2 Mal, momentan auch wieder öfter (teils im 2 Stunden Takt)... Ihr Geburtsgewicht waren 3000g, aktuell hat sie ca 5100g. Sie nimmt jede Woche zu, schafft aber teils die min 100g nicht. Sie ist ein sehr fröhliches Kind, das selten weint, viel lacht, sehr aufmerksam ist und alles erkunden will. Seit neuestem dreht sie sich auch den Bquch, man merkt also schon, dass sich was tut bei ihr. Ihre Finger sind permanent im Mund, gestern haben wir dann auch mit Beikost angefangen, klappt bisher verhalten... Ich mache mir natürlich Sorgen, ob sie genug Milch zu sich nimmt... Ich habe ihr bereits ein paar Mal die Flasche mit Pre angeboten - lehnt sie kategorisch ab. Milch ist vorhanden, selbst wenn sie gut trinkt (10min) ist die Brust nicht leer, meist will sie auch nur eine Seite... Nasse Windeln haben wir mehr als 6 am Tag, gewogen habe ich sie auch einmal, das waren 400g in 24 Std (abzügl des Windelgewichts). Die ersten 3,5 Wochen musste ich zufüttern, erst dann hatte ich genug Milch (sie hat dann die Flasche abgelehnt), dh sie kennt die Flasche eigentlich und würde wohl auch trinken, wenn sie hungrig wäre? Da die ersten Wochen eben sehr anstrengend waren mit Zufüttern und Pumpen und etlichen Stillproben, drehe ich gerade langsam durch, da ich so Angst habe, dass sie zu wenig Milch trinkt. Stillproben möchte ich aber nicht wirklich machen, da mich das am Anfang unheimlich gestresst hat - und gestresst bin ich eh schon genug gerade... Kann das alles mit dem 19. Woche Schub zusammenhängen? Wie gesagt, sie zeigt keinen Hunger, lehnt die Flasche nach dem Stillen ab und ist quietschfidel... Ich überlege schon Abzustillen, da ich langsam wahnsinnig werde, aber sie nimmt ja die Flasche nicht... Danke für eine Antwort, ich weiß es nicht mehr weiter :( LIebe Grüße JG

Biggi Welter
Liebe JG, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter