Frage: 3 Monate und nimmt seit ca 3 Wochen nicht zu

Hallo, meine kleine ist jetzt 3 Monate alt. Seit anfang August nimmt sie nicht so richtig zu, sie wiegt seit dem 5,5kg mal 50g mehr oder weniger, aber im Moment ist nicht zu sehen das sie zunimmt. Sollte sie nicht jede Woche etwas zunehmen? Ich stille voll, sie bekommt auch ca alle 2 Stunden beide Seiten. Ich habe mir auch schon eine Waage ausgeborgt und vor dem Stillen und nach dem Stillen gewogen und dann hatte sie immer zwischen 80g und 150g zu sich genommen. Ist dies ok mit volle 3 Monate (13. Woche)? Manchmal bekommt sie abends ein kleine Flasche PreMilch, wenn sie alle halbe Stunde ran will. Von dieser schaft sie auch nur 50-130ml und dann ist will sie nicht mehr. Ist das nicht etwas wenig, wenn ich auf der Packung der PreMilch lese das sie schon 200ml trinken darf? Was kann ich machen das meine Kleine wieder zu nimmt? Danke Steffi

Liebe Steffi, Babys nehmen in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme... Besser als dein Kind zu wiegen ist es, die Windeln zu wiegen, um zu sehen, wieviel Milch dein Kleiner aufnimmt. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhältst du Aufschluss darüber, wieviel deine Kleine trinkt. Allerdings: Wenn sie künstliche Nahrung bekommt ist es nicht ganz einfach, herauszurechnen, wieviel der Muttermilch-Anteil ausmacht. Die Urinmenge entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 – 60 ml pro Tag 3. – 10. Tag: 50 – 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 – 400 ml pro Tag 3. – 12. Monat: 400 – 500 ml pro Tag Stillkinder trinken keine so großen Portionen auf einmal wie Flaschenkinder, und das ist auch gut so, denn ihr kleiner Körper ist auf häufige kleine Mahlzeiten eingestellt - das ist für ihre Entwicklung das Optimum! Bevor du nicht ganz sicher bist, dass deine Milchmenge NICHT reicht und sich das auch nicht ändern lässt, solltest du nicht zur Flasche greifen... Lieben Gruß, Kristina