Frage: 3,5 Monate altes Baby - wie oft nachts Stillen"normal"?

lena4283
Hallöchen, mein Sohn ist 3,5 Monate alt und kommt nachts meistens alle eineinhalb bis 2dreiviertel Stunden. Er schreit nicht aber schnutzelt so vor sich hin dann leg ich ihn an. (Er schläft bei mir im Bett). Manchmal klappt es wenn ich meine Hand fest auf ihn drauflege und die Arme etwas festhalte dass er dann ohne Stillen wieder einschläft. Gestern Nacht waren es dann mal dreieinhalb Stunden wo er nichts getrunken hat. Eine Hebamme meinte jetzt dass die Abstände eigentlich länger werden müssten jetzt und ich tagsüber öfter stillen soll damit er sich nachts nicht den Bauch vollschlägt. Wie groß sollten denn die nächtlichen Abstände sein? Und ich habe noch ne andere Frage: Ich habe meine Still-BHs jetzt fast rund um die Uhr an. Außer wenn ich Dusche. Er ist ohne Bügel und sehr elastisch und bequem, dennoch werden die Brustwarzen so leicht eingedrückt. Ist das irgendwie schädlich für die Milchbildung oder so? Danke und Grüße!

LIebe Lena4283, in dem Alter, in dem dein Kleiner ist, ist ALLES normal, solange er gut gedeiht. Es gibt keine Mindestabstände, die eingehalten werden müssten, und jedes Kind ist einzig. Die einen trinken nachts alle 2 Stunden, die anderen schlafen 4 Stunden am Stück. Manche schlafen in den ersten 3 Lebensmonaten durch, dann aber monatelang nicht mehr, bei anderen ist es genau umgekehrt. Am besten folgst du einfach dem, was dein Kind dir als Bedürfnisse zeigt. Da kannst du nichts verkehrt machen! Und die BHs sind ok, solange nichts eingeschnürt wird. Im Prinzip sollte es auch nachts ohne gehen, aber wenn du dich mit wohler fühlst, dann ist da nichts gegen einzuwenden... Lieben Gruß, Kristina