Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
wie Inhalt von Babygläschen erwärmen bei Teilentnahme?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mädchen2010
Wie erwärmt man am besten gekauften Babybrei im Wasserbad (also Frühkarotten) wenn man nicht das ganze Gläschen, sondern nur eine Portion daraus warm machen möchte? Wie weiss man das das Breichen warm genug ist? Könnte man einen Teil aus dem Glas entnehmen in ein anderes Gläschen füllen, dieses in einen Topf mit kochendem Wasser stellt und dann wartete bis der Brei warm ist? Ist dies eine gute Möglichkeit? Wie geht es am besten? Danke und liebe Grüße
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Am besten nehmen Babys den Brei mit einer Temperatur, die in etwa der Körpertemperatur (37°C) entspricht. Das "fühlt" sich lauwarm "an". So wie Sie es vorschlagen ist es die ideale Möglichkeit eine kleine Menge Brei zu erwärmen. Die Portion in ein sauberes, leeres Gläschen geben und im Wasserbad erhitzen. Alternativ könnten Sie die Menge auch auf ein Tellerchen geben und über einem kleinen Topf (über Wasserdampf) erwärmen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Zaubermäuse
Hallo, die Methode die du schon erwähnt hast ist die beste Lösung. Wir haben die Gläschen entweder in den Flaschenwärmer gestellt und später in den Topf. Im Topf war das Gläschen halb im Wasser und habe dann den Herd angestellt. Sobald das Wasser anfing zu blubbern dauert es auch nicht mehr lange und der Brei ist fertig. Aber bitte vorher probieren, damit es nicht zu warm ist. Eine angenehme Temperatur sollte der Brei haben, lieber etwas kühler als zu heiß. Um ein leeres Glas zu bekommen, habe ich am Anfang ein komplettes Glas Karotten warm gemacht, den nicht gegessenen Teil entsorgt und das Glas gespült. So hat man eines, in welchem man den Brei warm machen kann, das angbrochene in den Kühlschrank. Also ich finde, besser geht es nicht. Grüße